Frage: Durchschlafen

Liebe Fr. Schuster, ich habe immer gedacht das das Kind bei den Eltern schlafen soll am Anfang. So, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, schläft bei uns und will mindestens 6 mal in der Nacht an meine Brust, mal zum trinken aber meistens zum Nuckeln. Ich habe es ja halbes jahr ausgehalten, aber irgendwann möchte ich ja auch schlafen. Er bekommt jetzt auch Beikost 2 mal täglich, trotzdem keine Änderung. Was meinen Sie, habe ich Hoffnung? "Schlaflos in Hamburg"

Hallo Pille-Riin Da nur eine halbwegs ausgeruhte Mutter den tägl. Anforderungen der Kinder-Erziehung gelassen entgegensehen kann, rate ich Ihnen dazu, Ihren Sohn nun an sein eigenes Bett zu gewöhnen. Falls möglich, können Sie es anfangs direkt neben Ihres stellen, sodass Sie ihn streichelnd trösten können, wenn er sich nachts meldet. Damit er sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann und Sie in seiner unmittelbaren Nähe spürt/riecht, bieten Sie ihm zusätzlich als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an. Wirklich Hunger/Durst wird er, wenn überhaupt, höchstens 2mal haben. Stillen Sie ihn dann möglichst nicht in Ihrem Bett sondern setzen Sie sich mit ihm dazu in einen gemütlichen Sessel, damit er sich einfacher zu orientieren lernt. Nehmen Sie ihn "nur" zum Stillen aus seinem Bett und versuchen Sie, ihn sonst mit Streicheln und tröstenden Worten, notfalls auch mit einem Schnuller, zu beruhigen. Viel Erfolg und: bis bald?