Frage: Durchschlafen

Hallo Mein Sohn ist jetzt im 8.Monat und wird nachts fast stündlich wach. Wir brauchen zwar meist nur den Nuckel wieder reinstecken und dann schläft er gleich wieder, aber einmal in der Nacht klappt es nicht und er wird richtig wach. Er war vor kurzem etwas Krank (Erkältung)und er scheint oft durch husten wach zu werden, aber er hat keine Erkältung mehr. Wir haben das Gefühl als ob er den Husten nur vortäuscht um uns schneller ans Bett zu holen. Was können wir machen damit unser Sohn länger durchschläft. vielen Dank im voraus Kerstin

Hallo Kerstin Falls Sie es noch nicht gemacht haben, sollten Sie in jedem Fall Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen schildern, damit eine medizinische Ursache für sein Husten ausgeschlossen werden kann. Befestigen Sie seinen Schnuller an einem Schnuffeltuch oder einem speziellen Schnullerkettchen, sodass er lernt, ihn sich selbst zu holen um zufrieden weiterzuschlafen ohne dass Sie zu ihm kommen müssen. Weint er, wenn er nachts wach wird, erinnern Sie ihn zuerst an seine Einschlafhilfen. Gehen Sie erst zu ihm, wenn er sich nach 5-7Min. nicht von selbst beruhigen kann. Streicheln Sie ihn dann und sprechen Sie ein paar beruhigende Worte zu ihm ohne ihn hochzunehmen. So lernt er, sich in seinem Bett sicher orientieren zu können und schläft hoffentlich bald wieder besser durch. Viel Erfolg und: bis bald?