Frage: Durchschlafen

Mein Sohn 3,5 Jahre alt geht seit September in den Kidergarten. Er hat aber schon immer durchschlaf-probleme gehabt. Das heiß das er mindestens 2 mal in der Nacht wach wird, meist sogar so ca 5 mal. Dann will er entweder etwas trinken oder er muß mal. Manchmal geht das auch so im 5 min. rytmus. Ich weiß nicht was ich machen soll. Haben sie einen Rat ? Er hat noch eine Schwester 6Jahre alt. Sie ist im Sept. in die Schule gekommen. Sie schläft immer durch. Sie haben getrente Zimmer. Birgit

Hallo Birgit Ihr Sohn wird all´ das Neue in seinem Tagesablauf noch nicht ganz verarbeitet haben. Fragen Sie ihn in jedem Fall nach den Ereignissen im Kiga und führen Sie ggf. abends mit ihm ein Rollenspiel durch, in dem er der "Bestimmer" sein kann. So werden meist nicht verstandene Dinge zur Sprache kommen und können gezielt gemeinsam aufgearbeitet werden, sodass Ihr Sohn entspannt und zufrieden ein- und durchschlafen kann. Stellen Sie ihm (vorübergehend) verständnisvoll einen Becher mit etwas Wasser in greifbare Nähe, sodass er selbst seinen Durst -falls erforderlich- stillen kann. Machen Sie es zur Gewohnheit, dass er abends nicht mehr allzu viel trinkt, sodass Sie ihm liebevoll mitteilen können, dass er dann eigentlich nachts auch nicht mehr muß, wenn er direkt vor dem Schlafen noch einmal zur Toilette geht.- Wecken Sie in ihm den Stolz nun ein KiGa-Kind zu sein, dass allein auf`s Klo gehen kann und auch allein trinken kann, sodass er seine Mama schön schlafen lassen kann. Viel Erfolg und: bis bald?