Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wird noch voll gestillt.(4-5 Mahlzeiten am Tag). Ihre letzte Mahlzeit bekommt sie regelmäßig um 19.30 Uhr und dann kann sie sehr gut einschlafen. Sie schläft dann 5-6 Stunden. Danach möchte sie immer gestillt werden. Dies klappt auch ganz gut und sie schläft danach auch wieder friedlich ein. Nun meine Frage an Sie: Wie kann ich meiner Tochter das Durchschlafen erlernen? Oder passiert das einfach irgendwann und plötzlich? Oder sollte ich ihr nachts nur eine Brust zum trinken geben? Natürlich sollte ich mich nicht an anderen KIndern und Müttern richten, aber ich höre so viele Mütter die immer von Ihren Wunderkinder erzählen, die mit 10 Wochen schon 10 Stunden durchschlafen. So langsam komme ich doch ins nachdemken und ich würde mich freuen, wenn sie und einen kleinen Tipp zum Durchschlafen geben könnten. Viele Grüße von Nicole und Julia Tamara.

Hallo Nicole Legen Sie Ihre Tochter weiterhin möglichst um die gleiche Uhrzeit abends ins Bett. Die Nachtmahlzeit wird irgendwann ganz automatisch überschlafen werden. Meist geschieht Das, wenn die Kleinen durch das Krabbeln zunehmend mobiler werden und/oder, wenn sie Beikost erhalten. Eine Schlafdauer von 5-6Std. ist eine sehr große Leistung für ein 4,5Mon. junges Kind. Da sie auch nach dem anschließenden Stillen gleich wieder einschläft, ist das ein Zeichen von großer Zufriedenheit. Das ist das Wichtigste! Alles Weitere spielt sich meist von ganz allein ein, wenn Sie sowohl die Bedürfnisse Ihrer Tochter als auch die Bedürfnisse der gesamten Familie akzeptieren und berücksichtigen. Sie können ohne Weiteres einmal versuchen, ihr nachts vor dem Stillen ein Schnuffeltuch oder ggf. einen Schnuller anzubieten. Vielleicht reicht ihr diese Art von Zuwendung ja. Liebe Grüße und: bis bald?