Frage: durchschlafen

Hallo Frau Schuster, unser kleiner Sonnenschein (11 1/2 Monate) schläft seit er ein halbes jahr alt íst 2x die Woche bei Oma und Opa. Es gibt seit 10 Tagen das Problem daß er nachts wach wird und in seinem Bett spielen oder stehen will. Meine Mutter sagte, er schläft ab und an mal in ihrem Bett (ich vermute öfters mal als ab und an, da er nicht weinen soll, damit die Nachbarn nicht gestört werden). Kann es sein, daß es mit Zahnen zus.-hängt, oder damit, daß er bein meinen Eltern im Bett schläft? Ich versuche hier zu Hause konsequent zu sein aber am Wochenende nahm ich ih auch mit zu mit ins Bett um wenigstens 1x zu schlafen (wenn der kleine mann bein meinen eltern ist, arbeite ich und das ganze ist etwas anstrengend). Kann es auch eine Reaktions sein, daß er 2x die Woch nicht zu Hause ist? Danke für die Antwort. LG Lydia

Hallo Lydia Wahrscheinlich treffen alle von Ihnen genannten Faktoren zu.- Durch das evtl. Zahnen wird Ihr Sohn sehr unsicher und unruhig. Gleichzeitig hat er gelernt zu stehen und möchte seine neue Erfahrung verständlicher Weise auch ausprobieren. Hinzu kommt, dass er hin- und hergerissen wird und nicht weiß, wo nun sein gemütliches "Nest" ist.- Üben Sie mit ihm tagsüber immer wieder das Hinstellen und auch das anschließende Hinsetzen. So verlieren diese Übungen in der Nacht schnell ihren Reiz. Bitten Sie Ihre Eltern, ihn möglichst in seinem Bett zu lassen. Raten Sie ihnen, ihrem Enkel im Falle des weinenden Aufwachens ein paar tröstende Worte zuzurufen und ihn an die verschiedensten Einschlafhilfen in seinem Bett zu erinnern. Diese Hilfen können Kuscheltiere, eine Spieluhr/Musikmobile oder auch ein Stoff-Bilderbuch sein. Ist er so nicht zu beruhigen, gehen Sie zu ihm um ihn sanft zu streicheln und ihm ein paar tröstende Worte zu sagen. Nehmen Sie ihn möglichst nicht aus seinem Bett, da er lernen muß sich dort sicher zu orientieren. Viel Erfolg und: bis bald?