Frage: durchschlafen

hallo frau schuster, mein sohn ist 2,5 jahre und hat schon seit längerer zeit durchschlafprobleme. ich habe ihm schon eine nächtliche flasche abgewöhnt. aber er wacht trotzdem immer auf, oder besser gesagt, ich habe den eindruck, dass er träumt und dann weint und nicht richtig wach ist. er weint dann immer lauter und wenn ich reingehe zu ihm muss ich ihn erstmal richtig wachmachen, damit er realisiert, wo und wer er eigentlich ist. wenn ich ihn dann zu mir ins bett hole, schläft er meistens ohne probleme bis zum nächsten morgen durch. nur manchmal ist er nachts fit und will aufstehen. wie kann ich jetzt meine shohn dazubringen, nachts durchzuschlafen und auch nicht in mein bett zu wollen. ich weiss es gibt, jedes kind kann schlafen lernen, aber wenn es jetzt an den träumen liegt? ich kann abends nicht mit ihm das erlebte besprechen, weil er dazu noch zu klein ist. ich lasse acuh im flur das licht brennen, damit er keine angst im dunkeln hat. aber irgendwie hilft das alles nix. ich möchte einfach sehr gerne mal wieder eine nacht durchschlafen. haben sie vielleicht einen tipp, wie ich das anstellen kann. ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar für einen rat. mfg martina

Hallo Martina Achten Sie in jedem Fall auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit einem ruhigen Ausklang. Anstatt mit Ihrem Sohn das Erlebte zu besprechen, können Sie mit ihm ein Rollenspiel durchführen, in dem Ihr Sohn der Bestimmer sein darf. Auch können Sie ihm eine selbst erfundene Geschichte erzählen, die den Tagesablauf zum Inhalt hat. So kann das Erlebte erneut verarbeitet und ggf. spielerisch erklärt werden. Wacht Ihr Sohn denoch nachts weinend auf, gehen Sie zu ihm und streicheln Sie ihn sanft, während Sie ein paar tröstende Worte zu ihm sprechen. So kann er Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren und Ihre vertraute Stimme hören, die ihn seine Angst bestimmt schnell vergessen läßt. Geben Sie ihm zusätzlich ein Kuscheltier in den Arm, das ihn in der Nacht beschützen wird. Vielleicht reicht es auch schon, wenn Sie diese tröstenden Worte durch die einen Spalt breit geöffneten Türen zu ihm sagen? Erklären Sie ihm, dass jetzt Alle ganz schön schlafen müssen um am morgen wieder fit zu sein. Wecken Sie in ihm die Freude auf ein gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett, wenn bis dahin alle genug schlafen konnten. Mit 2,5Jahren wird Ihr Sohn diese Worte schon verstehen, wenn Sie sie zusätzlich mit liebevoller und konsequenter Handlung unterstützen. Auf diese Weise wird er bald gelernt haben sich selbst zu erneutem Einschlafen zu verhelfen, wenn er in der Nacht mal wach wird wie fast alle Kinder, da sich Traum- und Tiefschlaf mehrmals abwechseln. Erholsames Wochenende und: bis bald?