Frage: durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter(fast 8 Monate) geht ohne Probleme um ca.20Uhr ins Bett, sie schläft sehr schnell, allerdings nur mit Nuckel und ich sítze neben dem Bett. Nun ist es ja wohl normal, daß so kleine Kinder zwischendurch immer mal unruhige Schlafphasenphasen haben, doch sobald meine Kleine dann ihren Nuckel nicht im Mund hat, wacht sie auf und weint oder ruft, oft krabbelt sie auch halbwach im Bett herum bis sie anfängt zu weinen. Nun hab ich mir in Ihren Beiträgen schon ein paar Tips geholt -regelmäßiger Tagesablauf, T-Shirt von mir im Bett un zwei Nuckel, doch bisher ohne Erfolg alle zwei-drei Stunden das Gleiche und das nun schon seit drei Monaten. Sobald ich ihr den Nuckel in den Mund stecke schzläft sie sofort weiter, die nächsten zwei Stunden. Gegen Mitternacht bekommt sie ihr Fläschchen und dann geht es bis ca. um 7Uhr in diesem Rhythmus weiter. Sie ist auch morgens immer knatschig und nicht wirklich gut ausgeschlafen. Was kann ich tun, damit sie sich selbst beruhigt, ist sie noch zu jung um ihren Nuckel selbst zu finden? Ansonsten ist sie motorisch und psychisch sehr gut entwickelt. Vielen Dank für Ihren Rat

Hallo Barbara Geben Sie ihr die nächsten 2-3Tage den Nuckel mit erklärenden Worten wieder, indem Sie z.B. sagen: "Komm`, wir suchen den Schnuller gemeinsam. Ah, da liegt er ja bei dem Schmusetuch!" Auch wenn sie die Bedeutung der Worte noch nicht ganz verstehen kann, wird sie bald am Klang Ihrer Stimme und an Ihrem darauf folgenden Handeln erkennen können, um Was es geht. Die nächsten 2 Tage gehen Sie nicht zu ihr, sondern fordern Sie sie liebevoll durch die einen Spalt breit geöffneten Türen dazu auf, sich den Schnuller selbst zu nehmen. Lassen Sie ihr Zeit ihn zu suchen. Sie wird so lernen sich selbst zu helfen; selbst, wenn Sie 2 Tage lang noch weniger Schlaf als bisher bekommen.- Damit sie den Schnuller leichter findet, können Sie ihn evtl. an dem Schmusetuch befestigen? Viel Erfolg und: bis bald?