Frage: Durchschlafen

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist 8 Monate alt. Mit 5-6 Monaten hat er beinahe durchgeschlafen, d.h. von 21 Uhr bis 6 Uhr morgens. Das war toll! Als er vor kurzem hohes Fieber hatte habe ich den Fehler gemacht (wohl auch aus Bequemlichkeit) und ihn bei mir im Bett schlafen lassen. Nun wacht er nachts mind. alle 2-3 Stunden auf, will entweder zu trinken (das kleinere Übel) oder aber liegt gegen 4 Uhr morgens mit hellwachen Augen im Bett, sodass ich ihn wieder mit zu mir ins Bett nehme. Dann liegt er ca. 1 Stunde neben mir, quengelt ein wenig, schläft dann aber ein. Angesichts meiner bevorstehenden Arbeitsaufnahme Anfang September frage ich mich, wie ich es schaffen soll, nachts ständig geweckt zu werden und tagsüber eine anstrengende Arbeit zu verrichten, ohne dass es an meine Substanz geht? Kann es sein dass er wegen der Hitze ständig wach wird, oder merkt er den Lärm der vorbeifahrenden Autos? Wenn das Fenster geschlossen ist, wäre es viel zu heiss im Zimmer. Ich wäre für Durchschlaftips sehr sehr dankbar!! Petra

Hallo Petra Helfen Sie Ihrem Sohn sich selbst zum erneuten Einschlafen zu verhelfen. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlaf-Ritual ein, in dem Sie ihn kurz vor dessen Beendigung an seine Einschlafhilfen wie Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), Kuscheltier und/oder Spieluhr erinnern. Wird er dann nachts wach, erinnern Sie ihn wiederum an diese Dinge ohne gleich zu ihm zu gehen. Nur, wenn er länger als 5Min. richtig schreit, sollten Sie zu ihm gehen, ihn sanft streicheln und ein paar tröstende Worte zu ihm sprechen, bevor Sie die Spieluhr aufziehen, was er sicherlich auch bald selbst kann. Lassen Sie ihn möglichst in seinem Bett, damit er lernt sich sicher zu orientieren. Sollte sein unruhiger Schlaf allein am Wetter liegen, wird sich Das bis September sicherlich (leider) geändert haben. Erholsames Wochenende und: bis bald?