Frage: durchschlafen

Liebe Frau Dr.Schuster, ich bin verzweifelt und hoffe das sie mir einen Rat geben können.Mein Sohn Niclas,der jetzt im Juni 2Jahre alt wird,will einfach nicht durchschlafen! Mein Fehler war,daß wenn er Nachts wach wurde und nicht mehr einschlafen wollte,fing ich an ihm eine Flasche Milch ins Bett zu geben,seit dem habe ich den Ärger!Das kann in der Nacht 2-3 mal vorkommen!Morgens früh kann man merken,daß er nicht richtig ausgeschlafen ist.Mittags hällt er noch seinen Mittagsschlaf,1-2 stunden.Wenn sie bitte so Nett sind und mir zurück schreiben könnten,währe ich ihnen seher dankbar. Mit freundlichen Grüßen Sabsi1

Hallo Sabsi Versuchen Sie doch mal, den Mittagsschlaf Ihres Sohnes um 1Std. zu reduzieren. Machen Sie ihm in einem Gespräch zusätzlich liebevoll deutlich, dass er mit 2Jahren schon "groß und vernünftig" genug ist, nachts ohne Milchflasche weiterschlafen zu können. Bieten Sie ihm eine Spieluhr und ein Lieblings-Kuscheltier o.Ä. an für den Fall, dass er nachts mal wach wird. So lernt er sich selbst zu helfen um sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Sagen Sie ihm, dass Sie auch nachts schlafen müssen um am nächsten Morgen genug Kraft zu haben um den Haushalt zu meistern, mit ihm zu spielen usw., und dass Sie deshalb nicht mehr aufstehen werden, wenn er Sie in der Nacht ruft ohne einen ernsthaften Grund dafür zu haben. Bleiben Sie dann 2-3Nächte konsequent, wird Ihr Sohn erkannt haben, dass Sie es wirklich ernst meinen, und er wird bestimmt zufrieden schlafen. Halten Sie durch und versuchen Sie`s mal. Bis bald?