Frage: Durchschlafen

Ich hatte schon mal des wegen angefragt gut ein bischen hat es sich jetzt gegeben, auf jedenfall schläft er jetzt bis es Hell wird in seinen Bett das ist aber auch so eine Sachen es wird ja jetzt Sommer und die Nächte dadurch kürzer. Nun aber zu meiner Frage stimmt es das Kinder die einflüsse des Tages in der Nacht versuchen zu verarbeiten und um so mehr einflüsse auf sie zu kommen um so mehr probleme haben die Kleinen beim Schlafen? Das heißt also wenn mein Sohn abends eine oder auch zwei Stunden Fernsehen schaut ist er mit seiner lebhaften Fantasie schon kompeltt überfordert ist das der Fall den er wird schnell agresiv und schreit viel rum das ist für mich ein zeichen das er wider viel zu wenig geschlafen hat. Na,Ja er ist ein Einzel Kind und versucht immer seinen Kopf durch zusetzten auf die Mama hören ist da ja nicht möglich. Was kann ich mit den Jungen machen? Mein Sohn wird in 5 Wochen 4 Jahre alt! Gruß Dagmar

Hallo Dagmar Ein unruhiger Schlaf ist häufig dann gegeben, wenn die Kinder die Erlebnisse des Tages nicht verarbeiten konnten und nicht verstanden haben. Schaut Ihr Sohn nun gerade abends viel in den Fernseher, wird ihn das Gesehene wahrscheinlich die Nacht über beschäftigen, da er vorher keine Zeit dafür hatte, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn er schon vor dem Fernseher sitzt, sollten Sie versuchen, sich mit ihm gemeinsam die Sendungen anzuschauen und anschließend noch ein klärendes Gespräch darüber führen. Wichtig ist ebenfalls ein ruhiger und ausgeglichener Tages-Ausklang mit möglichst immer dem gleichen Einschlaf-Ritual. Wie wär`s, wenn er zum Geburtstag einen Kassetten-Recorder bekäme, um abends im Bett noch Kinderlieder oder von Ihnen kontrollierte Geschichten anzuhören? Wahrscheinlich würde er auf diese Weise zufriedener ein- und durchschlafen. Bis bald?