Frage: Durchschlafen

Liebe Frau Schuster, wir haben eine Frage zum Durchschlafen unserer Tochter (14 Monate). Eigentlich ist sie eine halbwegs gute Schläferin, bis auf die Nächte mit Zahnen oder mal Fieber ... Seit einem Monat aber ist es ganz komisch, sie schläft eine Nacht in ihrem Bett brav durch (Kinderzimmer ist neben unserem und die Türe ist offen) die andere Nacht wacht sie ca. 3 mal auf und landet dann manchmal bei uns im Bett. Was können wir tun damit sie alle Nächte durchschläft? Wir führen seit 14 Tagen ein "Schlafprotokoll" wo wir genau eintragen wann sie in 24 Stunden schläft und isst. Das ist ganz interessant, wenn man es so schwarz auf weiss sieht. Übrigens sie geht um 19.30 ins Bett, früher bringt nichts, da ist sie morgens eher wach. Vielen Dank für Ihren Tipp, LG Anita

Hallo Anita Geben Sie Ihrer Tochter Hilfsmittel mit ins Bett, die ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern können. Dabei denke ich an eine Spieluhr und an ihr Lieblings-Kuscheltier. Außerdem sollten Sie vorübergehend ein Nachtlicht brennen lassen. Es kann sein, dass Ihre Tochter gerade in eine neue Phase der Entwicklung tritt, die sie noch nicht ganz verstanden hat. Sie benötigt dann die Wach-Phasen zwischen Traum- und Tief-Schlaf, um die Tages-Erlebnisse weiter verarbeiten zu können. Dazu möchte ich Ihnen sagen, dass jedes Kind diese einzelnen Phasen in der Nacht durchmacht. Helfen Sie Ihrer Tochter sich selbst zu helfen, indem Sie sie wiederholte Male auf diese Hilfsmittel liebevoll hinweisen. Viel Erfolg und: bis bald?