Frage: durchschlafen

Hallo Frau Schuster! Heute wende ich mich mal an Sie nachdem ich Ihre Tips bisher nur mitgelesen habe. Toll das es dieses Form gibt :-) Unsere Tochter (14 Moante) schläft seit dem 4 Monat relativ problemlos ein- und durch. In letzter Zeit jedoch ist alles durcheinander. Wir sind vor 8 Wochen umgezogen was sie wohl teilweise belastet, mittlerweile aber akzeptiert hat. Seit ca. 2 Wochen wacht sie oft nachts auf, schreit sofort los und steht im Bett. Das hat sie mit ca. 8 Monaten schon einmal getan (allerdings stand sie da noch nicht) und schlief sofort weiter wenn man kurz nachsah und ihr ggf. den Nuckel gab. Das war aber nur 1x pro nacht und hörte nach kurzer Zeit wieder auf. Diesmal ist es aber so das sie immer öfter aufwacht (bis zu 6x) und teilweise sehr früh morgens (5.00) nicht mehr schlafen will. Sie hat immer ca. von 20.00-7.30 geschlafen, mal mehr mal weniger. Mittags kommen noch einmal 1,5-2Std. Mittagsschlaf dazu. Wacht sie vor 7.30 auf ist sie oft sehr unausgeglichen und knörig. Wenn sie nun in der zeit von 5.00-6.00 aufwacht ist sie regelrecht unerträglich, schläft aber auch nicht mehr vor 12.00. Ich habe jetzt schon angefangen sie nach spät. 1,5 Std. mittags zu wecken und lege sie eine gute halbe Stunde später ins Bett. Was mir richtig Sorgen macht ist das nächtliche aufwachen und hinstellen. Sie schafft es nicht sich alleine hinzulegen und einzuschlafen, erst wenn jemand kommt und sie hinlegt schläft sie ein. Teilweise ist sie sogar im Halbschlaf dabei. Wenn man nicht innerhalb von Sekunden kommt brüllt sie sich richtig in Rage. Haben Sie einen Tip bevor wir alle ein ernsthaftes Schlafproblem haben? Dini

Hallo Dini Sagen Sie Ihrer Tochter abends ganz lieb, dass sie nachts keinen Grund hat zu weinen und das Sie auch nicht mehr zu ihr kommen, weil Sie selbst dann auch sooo müde sind.- Bieten Sie ihr die viel gepriesene Spieluhr oder ein anderes Hilfsmittel an, das sie sich selbst zum erneuten Einschlafen nehmen kann. Erklären Sie ihr, dass Sie außerdem nachts ein Nachtlicht brennen lassen, damit sie immer weiß, wo sie ist. Hören Sie sie nachts weinen, rufen Sie ihr ein paar tröstende Worte zu, erinnern sie an die Einschlaf-Hilfen und wiederholen, dass Sie nicht zu ihr kommen. Halten Sie diese Vorgehensweise konsequent 3-4Tage durch und wecken Sie in Ihrer Tochter die Freude, morgens zu Ihnen zum Kuscheln kommen zu dürfen, wenn Alle! im eigenen Bett ausschlafen konnten und Sie sie dann holen kommen. Viel Erfolg und: bis bald?