Frage: Durchschlafen

Liebe Frau Schuster! Meine Lisa wird am 26. Februar 2 Jahre alt. Sie hat bis jetzt insgesamt ca. 15 Nächte durchgeschlafen. Wobei die Nacht dann auch meist um 5 Uhr früh vorbei war. Ich habe versucht sie im Bett kurz zu beruhigen und dann zu gehen. Manchmal klappte es, meist wurde sie aber nach kurzer Zeit wieder wach. Momentan wird sie pro Nacht 2 - 3 mal wach, sie hat dann großen Durst, schläft aber gleich danach wieder. In letzter Zeit wird sie aber meist schon um 22.30 Uhr wieder wach und läßt sich durch nichts beruhigen, außer wenn sie bei mir schlafen darf. Ich hoffe, Sie haben einen neuen und vor allen wirksamen Rat für mich. mfg Monika

Hallo Monika Haben Sie es schon mit einer Spieluhr versucht, die sich Lisa selbst nachts aufziehen kann? Bieten Sie ihr zusätzlich ein Kuscheltier an, auf das sie in ihrem Bett aufpassen sollte. Dabei rate ich Ihnen zu einer "verkleideten" Wärmflasche, die Ihre körperliche Wärme ein wenig simuliert. Lehnen Sie es ab, dass Ihre Tochter bei Ihnen im Bett schläft, hilft nur ein konsequentes Verhalten mit immer wieder tröstenden Worten und dem Hinweis auf die genannten Einschlaf-Hilfen. Selbst auf die Gefahr hin, dass Sie 2-3Nächte das Weinen Ihrer Tochter ertragen müssen! Dann wird sie wahrscheinlich gelernt haben, dass sie mit dem Weinen keine Verhaltens-Änderung bei Ihnen erreicht.- Halten Sie durch und: bis bald?