Frage: Durchschlafen

Hallo, wie kann ich meiner Tochter beibringen Nachts durchzuschlafen.Sie ist 4 Monate alt und wacht jetzt wieder alle drei Stunden auf und will gefüttert werden. Eine Zeitlang hat sie schon 5-6 Stunden durchgeschlafen, aber das macht sie einfach nicht mehr. Einschlafen ist überhaupt kein Problem, nur wie schaffe ich es, das sie tagsüber genug ist, damit sie nachts mal länger schläft?

Hallo Iris Das Durchschlafen ist selten von der Menge der Nahrung abhängig. Vielleicht braucht Ihre Tochter nachts "nur" ein wenig körperliche Wärme und emotionale Zuwendung? Wird sie noch gestillt? Kann es sein, dass durch die Nahrungs-Aufnahme ihr Saugbedürfnis nicht vollständig befriedigt wird? Jedes Kind wird in der Nacht mehrmals wach, da sich Tief- und Traumschlaf häufig abwechseln. Helfen Sie Ihrer Tochter wieder zufrieden einzuschlafen, indem Sie ihr ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier und eine Spieluhr mit ins Bett legen. Wird sie dann weinend wach, geben Sie ihr das Tuch und ziehen Sie die Spieluhr auf, da die stets gleiche Melodie sie sicherlich wieder zufrieden einschlafen lässt. Reden Sie ein paar tröstende Worte zu ihr, die jedes Mal den gleichen Wortlaut haben sollten. Auch wenn sie Ihre Worte noch nicht verstehen kann, wird sie an Hand Ihrer Mimik, Gestik und Aussprache bald deren Bedeutung erkennen können. Legen Sie sie möglichst immer zur gleichen Zeit in ihr Bett, damit sie lernt sich sicher orientieren zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?