Frage: Durchschlafen

Unser Sohn (5Monate) wacht jede Nacht 5 - 8 mal auf und schreit. Meistens kann ich ihn mit dem Schnuller schnell wieder beruhigen, aber ich möchte mal wieder länger wie zwei Stunden am Stück schlafen. Was kann ich tun?

Hallo Birgit Ermöglichen Sie ihm, sich den Schnuller selbst wieder zu holen, indem Sie ihn mit dem eigens dafür hergestellten Kettchen in seiner Nähe befestigen. Weint er die nächsten Nächte, führen Sie seine Hand die Kette entlang bis zum Schnuller, den er sich zuerst mit Ihrer Hilfe dann in den Mund steckt. Geben Sie ihm zusätzlich eine Spieluhr und ein Schnuffeltuch mit ins Bett und lassen Sie evtl. ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen. Weint er, rufen Sie ihm durch die einen Spalt breit geöffnete Tür "nur" ein paar tröstende Worte zu und erinnern ihn an die Einschlaf-Hilfen, damit er sicher ist, Sie in seiner Nähe zu wissen. Nur, wenn er gar nicht aufhört zu weinen, sollten Sie nach 2-3Min. zu ihm gehen. Übrigens: es ist durchaus alters-gerecht, dass Kinder in der Nacht aufwachen, da sich Traum- und Tiefschlaf mehrmals abwechseln. In dieser Wachphase müssen sie lernen sich selbst zu helfen, um wieder in den Schlaf zu finden. Geben Sie ihm diese Hilfe zur Selbsthilfe. Bis bald?