Frage: Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, ab welchem Alter und wie kann man Babys "Trainieren", damit sie nachts länger schlafen. Unsere Tochter ist 6 Wochen alt und meldet sich alle 3-4 Stunden (sie wird noch gestillt). Vielen Dank für Ihr Antwort im Vorraus. Katharina

Hallo Katharina Im Alter von 6Wochen ist es durchaus normal, dass die Kleinen nicht länger als 3-4Std. schlafen. Noch kennen sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht. Erst im Alter von ca.4-6Mon. ist es ihnen möglich, sich entsprechend orientieren zu können. Damit diese Phase irgendwann eintritt, sollten Sie schon jetzt ein stets gleiches Einschlafritual einführen. Es bietet sich eine Spieluhr an, die immer zur gleichen Zeit aufgezogen wird, eine von Ihnen erzählte, kurze Geschichte oder ein Lied, bzw. Fingerspiel. Auch wenn die Kleinen die Worte noch nicht verstehen, merken sie recht schnell an der entsprechenden Mimik und Gestik ihrer vertrautesten Bezugsperson, an welcher Stelle im Tageslauf sie angelangt sind. Haben Sie ein wenig Geduld und: bis bald?