Frage: Durchschlafen

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wacht jede Stunde nachts auf. Als er noch kleiner war hat er auch schon mal 3 - 4 Stunden geschlafen, dann habe ich ihn gestillt und er hat weitere 3 - 4 Stunden geschlafen. Aber seit ca. 1 Monat wird er stündlich wach und dann stille ich ihn in den Schlaf (egal um welche Uhrzeit ich ihn schlafen legen), um dann gegen ab 3, 4 oder auch 5 Uhr morgens bis 9.00/9.30 Uhr durchzuschlafen ohne zu erwachen. Da ich noch eine 4jährige Tochter habe, die auch ihren Kontribut fordert und ich seit einigen Tagen auch wieder arbeiten gehe, würde ich ihm diese "Unart" gerne wieder abgewöhnen, da ich auch meinen Schlaf brauche und schon ziemlich gereizt bin. Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch mache oder gemacht habe? Ich habe ihn auch schon für drei Tage bei meiner Schwiegermutter gelassen (die wohnt direkt über uns), um zu sehen, wie er sich dort verhält. Die Mumi, die ich ihr dort gelassen hat, trank er auch nicht (nur so 20 - 30 gr, also kann er ja auch keinen Hunger haben) Aber es ging dort ganz genauso. Also ist es doch so, dass er nur wieder saugend einschlafen möchte. Es gibt auch Nächte in denen er dann wieder 3 - 4 Stunden am Stück schläft (ist aber eher selten). Gerade ist es meinem Mann wohl gelungen, ihn auf dem Arm schaukelnd wieder zum schlafen zu bringen. Schauen wir mal wie die Nacht weiter verläuft. Ich hoffe, Sie, Christiane bzw. ihr, liebe Muttis, habt ein paar Ideen und Anregungen für mich, wie wir wieder ruhiger Nächte kriegen oder endlich mal ruhige Nächte kriegen. Bis bald Petra

Hallo Petra Haben Sie es schon mal mit einem Schnuller oder Schnuffeltuch versucht? Vielleicht hat ihr Schatz gar keinen Hunger nach Nahrung sondern "nur" das Bedürfnis, das Saugen zu befriedigen. Manchmal brauchen die Kleinen aber auch noch sehr viel die körperliche Nähe der Mutter. Versuchen Sie diese Nähe mal vorzutäuschen, indem Sie ihm statt eines "normalen" Schnuffeltuchs ein T-Shirt von Ihnen ins Bett legen, an dem Ihr "Duft" haftet. Dass Kleinkinder nachts häufig wach werden, ist durchaus normal, da sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Sie müssen dann lernen sich selbst zu helfen um zufrieden wieder einschlafen zu können. Bieten Sie ihm diese Hilfe mit o.g. Hilfsmitteln an. Viel Erfolg und: bis bald?