Frage: Durchschlafen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 11,5 Monate alt und hat bis jetzt immer gut durchgeschlafen. Seit 4 Wochen wacht sie aber mehrmals in der Nacht auf. Wir legen sie um 19.30 ins Bett und dann hört sie noch ihre Spieluhr und schläft dann brav ein. So um 24 Uhr wacht sie dann auf weil sie den Schnuller sucht oder sich auf den Bauch gedreht hat oder im Bettchen sitzt. Sie lässt sich dann schnell wieder beruhigen und dann schläft sie wieder. 1 Stunde später das Gleiche, 2 Stunden später nochmals bis sie dann um 4 Uhr schliesslich bei uns im Ehebett landet. Unter Tags schläft sie eine halbe Stunde am vormittag und eine Stunde am frühen Nachmittag. Wie können wir ihr wieder zum Durchschlafen helfen. Untertags denke ich nicht, dass sie zu viele Eindrücke bekommt, so dass sie überreizt sein könnte. Für Tipps sind wir sehr dankbar, Liebe Grüsse Eva

Hallo Eva Auch wenn der Tagesablauf in ruhigen Bahnen verläuft, ist Ihre Tochter jetzt in einer Entwicklungs-Phase, in der sie das Bedürfnis hat, ihre Umwelt in allen Bereichen kennen zu lernen. Leider kann sie sich noch nicht schnell genug fortbewegen um zu den Dingen zu gelangen, die spontan ihr Interesse geweckt haben. Das gibt ihr ein Gefühl von Hilflosigkeit, an der ihre Gedanken auch nachts noch "hängen". Helfen Sie ihr, nachts schnell wieder allein in den Schlaf zu finden, indem Sie z.B. den Schnuller an einem eigens dafür entwickelten Kettchen am Bett befestigen und Ihrer Tochter zeigen und sagen, wie sie sich selbst die Spieluhr auch nachts aufziehen kann. Gehen Sie nicht gleich zu ihr, sondern rufen Sie ihr ein paar tröstende Worte durch die einen Spalt breit geöffnete Schlafzimmer-Tür zu mit dem Hinweis auf den Schnuller und die Spieluhr. Sagen Sie ihr, dass sie morgens zu Ihnen ins große Bett zum Kuscheln kommen kann, wenn sie vorher schön in ihrem Bett schläft, damit sie dann auch wirklich ausgeruht ist. Noch ein kleiner Trost: Je mobiler Ihr Schatz wird, um so besser und sicherer wird sie auch nachts wieder zufrieden ein- und durchschlafen. Bis bald?