Frage: Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, wie ich beim Durchstöbern des Forums festgestellt habe, haben noch mehrere Familien das Problem, daß die Kinder plötzlich nicht mehr durchschlafen. Unsere Tochter (2J, 2M.) hat immer gut und viel geschlafen. Doch plötzlich wacht Sie nachts auf, singt, lacht und erzählt lautstark, so daß wir nicht mehr weiterschlafen können. Es passiert zu unterschiedlichen Zeiten und kann bis zu drei Stunden andauern. Wenn sie keine Lust mehr hat zu erzählen, fängt sie an zu nörgeln, bis wir uns erbarmen, ihr eine Flasche mit Milch zu machen. Dann schläft sie wieder ein. Macht man die Milch sofort wenn sie aufwacht, schläft sie nicht wieder ein. Wir haben schon alle Tricks versucht, mittlerweile gehen wir nur noch einmal zu Ihr (sie kann noch nicht aufstehen, weil sie noch ein Gitterbett hat), erklären ihr, daß es Nacht ist u.s.w., aber trotz allem ist sie unbeeindruckt und schläft nicht wieder ein. Ich möchte ihr eigentlich nachts keine Flasche Milch geben, aber man ist einfach so geschafft, daß man keine andere Lösung mehr weiß. Haben Sie einen Tip für uns, damit die Nächte etwas erträglicher werden? Vielen Dank! Sandra Guderian

Hallo Sandra Geben Sie Ihrer Tochter nachts keine Milch. Erklären Sie ihr, dass ungesuesster Tee viel schneller den Durst löscht.- Wahrscheinlich möchte sie auch nicht unbedingt etwas zu trinken sondern "nur" Ihre emotionale Zuwendung. Mit 2Jahren erleben die Kleinen tagsüber so viel, dass sie es gar nicht schaffen, Alles bis zum Abend zu verarbeiten. Beziehen Sie in Ihr abendliches Einschlafritual mal ein Rollenspiel mit ein, in dem Ihre Tochter der "Bestimmer" ist, und in dem ein bestimmter Abschnitt des Tages noch einmal wiederholt wird. Lassen Sie Ihre Tochter auch bestimmen, was gespielt werden soll. Das gewünschte Thema ist meis schon ein Anzeichen dafür, dass sie diese Begebenheit noch nicht vollständig verarbeitet hat. Bieten Sie ihr für ihre Wachphasen eine Spieluhr oder ein Musikmobile an, und erklären Sie ihr, dass auch die Grossen nachts schlafen müssen, damit sie am nächsten Tag wieder viel erleben können. Erlauben Sie ihr, am nächsten Morgen für ein Viertel Stündchen zu Ihnen ins grosse Bett zum Kuscheln kommen zu dürfen, wenn sie nachts ganz leise ist, damit Alle schlafen können. Bestimmt wird sie sich sehr auf das Kuscheln freuen und sich bemühen leise zu sein. Darüber wird sie dann hoffentlich schnell wieder einschlafen.- Macht sie noch einen Mittagsschlaf? Verkürzen Sie Diesen oder lassen Sie ihn sogar mal ganz weg. Viel Erfolg und: bis bald?