Frage: Durchschlafen?

Hallo Frau Schuster, ich möchte mit meiner Frage KEINE DISKUSSION eröffnen, wenn ja wäre es hier im falschen Forum. Ich möchte gerne Ihre Meinung wissen. Müssen Kleinkinder in meinem Fall ist meine Tochter 14 Monate alt durchschlafen, d.h. ca. 8 h. Nun wird meine Tochter ca. 1-3 mal, wenn sie nicht gerade zahnt oder krank ist (das ist etwas anderes), wach, wird dann gestillt und schläft weiter. Ist das noch notwendig? Danke Marie

Hallo Marie Wann Kinder wirklich allein durchschlafen müssen, hängt ganz allein von ihnen selbst ab. In der Nacht wechseln Tief- und Traumschlaf mehrmals ab. Zwischendurch wachen die Kleinen kurz auf. Einige finden sofort wieder allein in den Schlaf, Andere brauchen Hilfe um den Übergang vom Wachen zum Schlafen möglichst kurz zu halten. Diese Hilfe können zum Einen die Bezugspersonen geben, zum Anderen lernen viele Kinder aber auch recht schnell sich selbst zu helfen. Diese Hilfe kann z.B. bestehen in einer Spieluhr, die sie bald bei Bedarf sich selbst aufziehen können, in einem Schnuller, der mit einem Kettchen am Bett befestigt wird, mit einem Schnuffeltuch, einem Kuscheltier oder einem Nachtlicht zur sicheren Orientierung und V.m. Stillen ist auch nicht unbedingt erforderlich. Häufig ist es "nur" die körperliche Wärme und der "Duft" der Mutter, der den Übergang erleichtert. Es sei denn, Ihre Tochter hat wirklich Hunger. Probieren Sie doch mal aus, ihr abends zum Stillen einen Brei zu füttern, falls Sie es nicht sowieso schon tun. Dann können Sie sicher sein, dass die Brust nachts eine Beruhigungsfunktion hat und nicht eine Ernährungsfunktion. Probieren Sie`s mal und: bis bald?