Frage: durchschlafen und bettzeit

Hallo ! Meine kleine ist 8 monate und schläft die meiste zeit nicht durch mal schaft sie es für mehrere tage und dann wieder ne weile garnicht was kann das sein und was kann ich tun? sie will dann keine mahlzeit meist nur nen nuckel oder paar mal an der flasche ziehen. und das 2 ist sie schläft meist bis 8h oder 9h will dan vor den mittag ins bett und ab 17h wird sie langsam wieder müde dann versuch ich sie manchmal wach zuhalten und gebe ihr gegen 19h abendbrot und dann ab ins bett. nur das scheint ihr zu früh zu sein spätestens um 21h steht sie wieder auf der matte. mach ich es andersrum und leg sie 17h nochmal hin dann muss ich sie18 spätestens wecken damit sie zu um 21h im bett ist dann schläft sie auch. Meine frage ist ihr um 19 h zu früh oder was kann ich tun damit es vielleicht spätestens 20h was wird bis dann manu

Hallo Manu Helfen Sie Ihrer Tochter, dass sie lernt selbst wieder in den Schlaf zu finden. Versichern Sie ihr vor dem Schlafen-Legen, dass Sie auch in der Nacht da sind um auf sie zu achten, dass Sie aber auch schlafen müssen. Wiederholen Sie jeden Abend während des Abend-Rituals diese Worte, wird Ihr Schatz an Ihrer Gestik und Mimik erkennen können, was Sie meinen; selbst wenn sie Ihre Worte noch nicht genau verstehen kann. Geben Sie ihr ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier und eine Spieluhr, die sie sich sicher bald selbst aufziehen kann, mit ins Bett. Wird sie dann nachts wach, rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus tröstende Worte zu und erinnern Sie an die Einschlaf-Hilfen. Auch einen Nuckel kann sie sich selbst wieder in den Mund stecken, wenn er an einem eigens dafür hergestellten Kettchen an den Gitterstäben o.Ä. befestigt ist. Um Ihre Tochter abends gegen 21.00Uhr zum Nachtschlaf hinzulegen, sollten Sie den Mittags-Schlaf ungefähr in die Zeit von 13.00-15.00Uhr verlegen. Gehen Sie in kleinen Schritten von ca. 15Min. vor, so wird Ihr Schatz kaum etwas davon mit bekommen. Bevor Sie sie um 17.00Uhr noch einmal hinlegen, führen Sie lieber zwei Tages-Schläfchen von jeweils 1Std. ein. Vorschlag: 11.00-12.00 und 14.00-15.00Uhr. Viel Erfolg und: bis bald?