Frage: Durchschlafen mit knapp 12 Monaten

Benni1982
Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Thema durchschlafen. Es geht um meinen fast 1 jährigem Sohn. Er hat bis vor knapp 10 Wochen problemlos durchgeschlafen, und aufeinmal wurden die Nächte katastrophal. Er ist teilweise stündlich aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, Hunger hatte er keinen, denn die Flasche hat er abgelehnt. Mittlerweile haben sich die Nächte etwas gebessert, seit wir das Vormittagsschläfchen wegfallen lassen haben. Aber er ist trotzdem jede Nacht ca. 1-2 Stunden wach, in der Zeit von 23:00-04:00Uhr und kommt dann nicht mehr zur Ruhe, bzw.. kann nicht mehr einschlafen. Er geht um 18:30-19:00h ins Bett und schläft mit Unterbrechung bis 06:00-06:30h. Mittagsschlaf macht er 1-1,5 Std. Woran kann das liegen, das er Nachts so lange wach ist? Ist der Nachtschlaf zu lang? Er ist abends aber schon todmüde! Der Mittagschlaf ist auch eher schlecht, er wacht nach ca. 45min. Auf und ist noch müde, ich nehme ihn dann auf den Arm und er schläft dann nochmal ein! Warum schafft er es nicht die 1-1,5 Std. am Stück zu schlafen? Das wäre doch sicherlich erholsamer? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Benni1982, alle Menschen wachen nachts des Öfteren auf, finden aber i.d.R. von selbst wieder in den Schlaf, ohne zu bemerken, dass sie wach gewesen sind. Kann es sein, dass Ihr Sohn zu müde ist. Grundsätzlich schläft er eher wenig über 24 Stunden gesehen. Sie schreiben, dass er abends todmüde ist. Besser wäre, er wäre müde, aber nicht "todmüde". Es kann sein, dass er nachts aufwacht und aus "Verzweiflung", weil er noch nicht ausgeschlafen ist, nicht wieder einschlafen kann. Wie ist denn sein Verhalten, wenn er nachts wach wird. Ist er eher weinerlich oder wach und möchte sogar spielen o.ä.? Kinder schlafen auch tagsüber sehr unterschiedlich. Manche Kinder mit 12 Monaten schlafen 2x 30 Minuten, andere 3 Stunden am Stück. Ihr Sohn wacht nach einer Schlafphase auf und findet alleine nicht in die nächste Schlafphase. Das kann alles auch mit dem Nachtschlaf zusammen hängen. Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer. Versuchen Sie auch, Ihren Sohn abends so hinzulegen, dass er noch nicht übermüdet ist. Evtl. dazu den Mittagsschlaf nach hinten verlegen oder wieder auf 2 Schläfchen umsteigen?! Viele Grüße Sylvia