Frage: Durchschlafen mit fast 6 Monaten

Liebe Eltern und Frau Schuster, mein Sohn ist 5 einhalb Monate alt, er schläft gut in seinem Bettchen ein, aber er hat in seinem Leben noch nie länger als 5h am Stück geschlafen. Nun denke ich, ist es an der Zeit,dass er durchschläft.Doch seit einer Woche wird er jede Stunde wach, schreit wie am Spieß und ich weiß mir nicht anders zu helfen als ihn zu stillen.Was dahinter steckt, ist mir nicht klar (eine Erkältung? Zähne?), aber ich bin es so leid, nachts stündlich aufzustehen, 2-3mal zu stillen und mich todmüde über den Tag zu quälen. Andere Kinder schlafen ja auch durch. was kann ich tun, um ihn vom nächtlichen Trinken zu entwöhnen und wie schaffe ich es, dass der kleine Mann endlich länger als 5h am Stück schläft????Er hat doch auch nichts davon, wenn seine Mama nur übelgelaut und hundemüde ist. Vielen Dank! Susanne

Hallo Susanne Dass Ihr Sohn mit 5 1/2 Mon. schon 5h am Stück durchschläft ist eine Leistung, die Sie genießen sollten. Nichts Anderes bezeichnen die meisten Eltern als Durchschlafen! Wird Ihr Sohn zwischendurch mal wach und scheint vermutlich keinen Hunger oder Schmerzen (Blähungen...) zu haben, möchte er sich wahrscheinlich nur Ihrer Nähe vergewissern und gleichzeitig sein in diesem Alter noch sehr großes Saugbedürfnis befriedigen. Ist er nicht Damit zufrieden an einem nach Ihnen dduftenden Schnuffeltuch zu schnuckeln oder einen Schnuller als "Brustersatz" anzunehmen, rate ich Ihnen, Ihren Sohn mit ins Familienbett zu nehmen oder unmittelbar neben Ihr Bett zu stellen. Damit auch Sie zu halbwegs ausreichendem Schlaf kommen, empfehle ich Ihnen, sich dann auch hinzulegen, wenn Ihr Sohn schläft. Liebe Grüße und: bis bald?