Frage: Durchschlafen mit 9,5 Monate - ein Wunschtraum??

Hallo, trotz aller Bemühungen hat unser Sohn Tobias immer noch Schlafprobleme. Er ist jetzt 9,5 Monate alt und hat erst ein oder zweimal durchgeschlafen. Grundsätzlich ist schlafen so ein Problem mit ihm. Er wehrt sich gegen das einschlafen - ich glaube, er hat Angst etwas zu verpassen. Tobias ist ein sehr aktives Kind, wird aber schnell quengelig, wenn er müde wird. Schlafen will er dann allerdings auch nicht. Abends bekommt er so gegen 18.30 Abendessen und geht dann ca. um 19.30 Uhr ins Bett. Das einschlafen abends geht auch meistens ohne viel Geschrei. Ich bin dann immer dankbar für die 2 Stunden Ruhe, denn dann gehen wir auch ins Bett. Tobias wird zur Zeit zweimal nachts wach. So gegen 1 und 4 Uhr. Eine zeitlang bekam er dann Saft, jetzt probieren wir es wiedermal ohne. Er schreit dann eine kurze Zeit, schläft dann aber wieder ein. Allerdings ist dann kurz nach 5 Uhr die Nacht zuende. Er macht noch einen total schläfrigen Eindruck, will aber partout nicht mehr schlafen. Wir nehmen ihn dann immer nochmal mit zu uns ins Bett, aber von kuscheln keine Rede. Er turnt im Bett rum und will dann alles erkunden. Zwischen 8 und 8.30 ist er dann wieder so müde, dass ich ihn ins Bett bringe. Er schläft dann mit viel Geschrei auch für ca. 1-2 Stunden ein. Mittags schläft er dann auch nochmal 1-2 Stunden und ab und zu auchnochmal zwischendurch ein kurzes Nickerchen im Kinderwagen oder im Auto. Aber auch wenn er tagsüber weniger schläft oder später ins Bett geht, hat er den gleichen Nachtrythmus. Ich bin schon langsam am verzweifeln, vorallem das frühe Aufstehen macht mich immer fertig, wenn ich schon nachts noch zweimal wach war. Mein Mann und ich wechseln uns ja ab, aber wach sind wir trotzdem immer beide. Ich wäre dankbar für jeden Rat. Vielleicht gibt es ja auch Leidensgenossinnen, die über Ihre Erfahrungen berichten können. Danke im voraus, Silke u. Tobias

Hallo Silke Helfen Sie Ihrem Sohn sich selbst zu helfen um wieder einschlafen zu können. Ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf und üben Sie mit ihm tagsüber das Selber-Aufziehen. Daran erinnern Sie ihn dann die ersten Male nachts und auch morgens, wenn er nicht mehr schlafen möchte. Geben Sie ihm zusätzlich ein Kuscheltier und/oder ein Stoffbilderbuch mit ins Bett, sodass er sich allein beschäftigen kann. Erklären Sie ihm morgens, dass er leise im Bett spielen kann, Sie aber noch ein wenig schlafen möchten. Gehen Sie dann nicht zu ihm. Er wird diese Regel sicherlich bald anerkennen und nicht gleich aufstehen sondern in seinem Bett spielen wollen. Halten Sie durch und: bis bald?