Frage: Durchschlafen mit 5 Monaten

Hallo!!! Mein Sohn, fast 5 Monate alt, kommt abends ohne Probleme um 20h in sein Bett im eigenen Zimmer und schläft gleich ein. Seit 3 Wochen ist er ab ca. 23h alle 2-3 Stunden wach und nur mit Schnuller wieder zum einschlafen zu bringen.Oft muß ich diesen mehrmals hintereinander geben, bis er endlich einschläft.Hunger hat er erst gegen 4h und bekommt dann seine Flasche.Vorausgegangen ist eine Erkältung, bei der er krankheitsbedingt mehrmals die Nacht gehustet hat und aufgewacht ist.Mittlerweile ist diese vollständig ausgeheilt, aber scheinbar wird er jetzt aus Gewohnheit ständig wach.Bevor er krank wurde hat er bereits 8 bis 10 Stunden durchgeschlafen. Wie bekomme ich diesen Zustand wieder hin? Für das Schlafprogramm nach"Jedes Kind kann schlafen lernen" ist er doch noch zu jung, bzw. da ich ihm nur im Dunkeln den Schnuller gebe und ihn nicht herausnehme und das Zimmer wieder verlasse, wende ich es ja indirekt schon an. Ohne Erfolg. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für müde Eltern. Im voraus danke und viele Grüße Anette

Hallo Anette Geben Sie ihm den Schnuller nicht direkt in den Mund sondern führen Sie seine Hand zum Schnuller, damit er selbst lernt, ihn sich zurückzuholen. Befestigen Sie den Nuckel ggf. an einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), sodass er ihn leichter finden kann und auch an dem Tuch schnuckeln wird. Bieten Sie ihm diese Einschlafhilfe nicht wortlos sondern mit erklärenden Worten an. Ihre Sicherheit gebende Stimme wird ihn zusätzlich beruhigen, sodass Sie ihn bald von Ihrem Bett aus an seine Einschlafhilfen erinnern können, bevor er sie sich ganz von allein nimmt oder zufrieden bis zur 4h-Flasche weiterschläft. Wahrscheinlich werden Sie ihn auch mal für ca. 7Min. weinen lassen müssen, damit Ihr Kommen für ihn nicht zu einem lieb gewonnenen Ritual wird. Sprechen Sie dann von Weitem zu ihm, damit er nicht Angst bekommt, allein und hilflos verlassen worden zu sein. Halten Sie durch und: bis bald?