Frage: Durchschlafen mit 4 Monaten

Hallo ! Mein Sohn Dennis ist 4 Monate alt. Er wird gestillt, seit ca. 2 Wochen bekommt er die letzte Mahlzeit (22:00 Uhr Flaschennahrung (er trinkt täglich 200 - 230 ml). Weil mein Mann und ich nun endlich mal wieder eine Nacht ruhig schlafen wollen, geben wir Dennis, seitdem er Fläschchen bekommt, nachts auch nur noch Tee angeboten in der Hoffnung er schläft durch. Wir legen ihn also gegen 22:30 Uhr zum Schlafen hin. ca. 2:30 Uhr weint er das erste Mal. Wir versuchen es immer erst mit dem Schnuller (hilft ja eigentlich auch fast immer. Im Rythmus von 1/2 bis 1 Stunde weint er immer wieder, schläft jedoch mit dem Schnuller immer wieder ein. Wir denken uns- dann kann er auch keinen Hunger haben. Die "Schnullergeberei" (ca- 4-6 mal in der Nacht) geht dann bis 5:30 Uhr denn dann läst er sich auch mit Schnuller nicht mehr zum Schlafen bewegen (er bekommt nun seine Morgenmahlzeit). Wenn Dennis also, bis auf die kurzen Zwischenfälle in denen ich ihm den Schnuller gebe, bis früh 5:30 Uhr durchhält ist das für mich ein Zeichen, daß er durchschlafen kann. Warum nur wacht er zwischendurch immerwieder auf, schläft aber sofort wieder ein, wenn er den Schnuller hat ??? Auch wenn es eine Erleichterung ist, ihn mitten in der Nacht nicht mehr Stillen zu müssen, kann ich immernoch nicht eine Nacht durchschlafen. Ich brauche dringend einen Rat, wie ich Dennis zum DURCHSCHLAFEN OHNE WEINEN bringen kann. Danke. Diana

Hallo Diana Alle Kinder wachen nachts zwischendurch auf, da sich Traum- und Tiefschlaf mehrmals abwechseln. Ihr Sohn muss nun lernen, wieder allein in den Schlaf zu finden. Hängen Sie den Schnuller an einem eigens dafür entwickelten Kettchen an sein Bett und zeigen Sie ihm, wie er ihn sich selbst holen kann. Legen Sie auch eine Spieluhr mit ins Bett, die anfangs von Ihnen und später von ihm selbst aufgezogen werden kann. Zusätzlich können Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett legen, mit dessen Hilfe er Ihre ständige Nähe spürt und auch gleichzeitig etwas zum Schnuckeln hat, da Kleinkinder ein relativ grosses Saugbedürfnis haben und die Nächte (hoffentlich) doch recht lang sind. Probieren Sie`s und: bis bald?