Frage: durchschlafen mit 2 1/2

Hallo Frau Schuster, Unsere Tochter hat seit einiger Zeit ziemliche Probleme durchzuschlafen. Wir gehen jede Nacht MINDESTENS 5 Mal ins Kinderzimmer um sie zu trösten weil sie schreit und nach uns ruft (wenn wir nach mehrmaligem Trösten zu müde und gestresst sind, schimpfen wir sie dann auch). Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie gar nicht richtig wach ist, manchmal ist sie aber fit, und ruft uns ganz bewusst, schläft jedoch dann immer wieder ein wenn wir da waren. Zuspruch und Verweis auf Bärli/Spieluhr durch die Wand (KIZI nebenan) wird brüllend ignoriert. Wir müssen immer schnell reagieren, weil ihr kleiner Bruder (8 Monate) mit ihr im Zimmer schläft. Verschiedene Marotten (wie z.B. bei jedem nächtlichen Aufwachen eine warme neue Trinkflasche, ein frisches Taschentuch, das sie nicht etwa benutzt, sondern zum Schlafen in die Hand nimmt,...) haben wir mit viel Gebrüll halbwegs abgewöhnen können. Unser Einschlafritual ist jeden Tag zu 95% gleich, ich bemühe mich nach Kräften, meinen Kindern gleich viel Aufmerksamkeit zu geben, und auch sonst geht es bei uns eigentlich relativ entspannt zu (so entspannt, wie mit zwei Kleinkindern möglich :-) Ich weiß nicht, was ich tun soll, um diese Situation zu verbessern, es ist auf jeden Fall ziemlich zermürbend, wenn man jede Nacht, immer wenn man gerade wieder fast eingeschlafen ist wieder von dem Geschrei geweckt wird. Haben sie Tipps? Vieln Dank!!!

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch zu erledigen ist und welches Kuscheltier sie (als Traumfresserchen) haben möchte, bevor dann das Licht ausgemacht und möglichst rasch geschlafen wird. Informieren Sie gleichzeitig darüber, dass Sie nachts nicht zu ihr kommen, weil auch Sie schlafen müssen. Sagen Sie ihr, dass Ihr Bruder zu Ihnen ins Zimmer geholt wird, wenn sie so laut schreit, dass er wach wird. Lassen Sie zur sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen und handeln Sie bitte möglichst konsequent. Nach 1-3 noch unruhigen Nächten wird Ihre Tochter sich selbst wieder in den Schlaf verhelfen können. Voraussetzung ist natürlich, dass sie nicht krank und nicht wirklich ängstlich ist-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?