Frage: Durchschlafen mit 13 Monaten

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Seit dem 6. Monat, etwa mit Beginn der Zahnung, schläft er nicht mehr durch. Anfangs konnten wir ihn wieder mit etwas Tee wieder beruhigen, dann half das auch nichts mehr. Wir haben ihn auch ab und zu zu uns ins Bett geholt, damit wir wenigstens mal in Ruhe schlafen konnten. Ich bin dadurch nachts schon sehr gereizt. Es ging dann immer für ein oder zwei Nächte gut. Jetzt versuchen wir es schon seit zwei Wochen mit Konsequenz, d.h. ich hole ihn nicht aus seinem Bett, sondern lasse ihn auch mal schreien und beruhige ihn nur mit Stimme. Er hat eigentlich sonst einen sehr geregelten Tagesablauf. Ich bekomme ihn auch ohne Probleme mittags und abends ins Bett. Man kann sogar die Uhr nach ihm stellen. Ansonsten ist er sehr lebhaft und aufgeweckt. Nur nachts kommt bei uns keiner mehr zu einem guten Schlaf. Etwa 1-2 mal wird er wach. Wird er irgendwann doch noch mal durchschlafen lernen?

Hallo Sonja Geben Sie Ihrem Sohn Hilfe zur Selbsthilfe. Wacht er nachts mehrmals auf, weil sich Tief- und Traumschlaf -wie bei allen Kindern- mehrmals abwechseln, erinnern Sie ihn an seine Einschlafhilfen im Bett. So kann er sich z.B. allein eine Spieluhr aufziehen oder sein Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm nehmen um sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Rufen Sie ihm diese Worte durch die einen Spalt breit geöffnete Zimmertür zu, damit er sich sicher fühlen kann, dass Sie in seiner Nähe sind. Erklären Sie ihm dann, dass auch große Leute schlafen müssen um gesund zu bleiben und dass Sie deshalb nicht mehr zu ihm kommen. Halten Sie konsequent durch! Nach ein paar wenigen und wahrscheinlich Schlaf armen Nächten wird er erkannt haben, dass er gewisse begründete Regeln einzuhalten hat. Er wird sich seine Einschlafhilfen selbst nehmen und schnell wieder zufrieden weiterschlafen. Halten Sie durch und: bis bald?