Frage: Durchschlafen - Konseqeunz

Hallo Frau Schuster, unsere 13 Monate alte Tochter besucht seit 2-3 Wochen die KiTa mit Pause aufgrund Krankheit. Während der Krankheitsphase hatte sie sehr hohes Fieber (über 40,5°C) und wollte daher nachts auch ihre Milchflasche. Da sie so glühte sah ich kein Problem darin. Ich war dankbar für jeden Schluck den sie nahm. Nun ist sie seit 2 Wochen soweit aber topfit und es hält dennoch an. Ohne MILCH-Flasche geht nichts!!! Die Eingewöhnung läuft gut (nur kurzes Weinen am Anfang und danach ganz nach dem Motto: Aus den Augen - aus dem Sinn). Nun ist es so, dass sie meist gegen 18 Uhr ins Bett geht (sie schafft es nicht später, da sie immer so gegen 5 Uhr wach ist). Doch ab 20 Uhr müssen wir mittlerweile mindestens(!) 15 x die Nacht aufstehen, weil sie aufschreit, sich duch das gesamte Bett wälzt, ihr den Nuckel geben - sie schläft dermaßen unruhig, dass sie selbst immer wieder wach wird. Familienbett ist keine Lösung, da sie dann aufdreht und spielen will und keine Ruhe findet. Auch schläft sie seit ihrem 3. Lebensmonat in ihrem eigenen Zimmer und schlief dort auch wesentlich ruhiger, als bei uns im Stubenwagen (für ein normales Kinderbett besteht leider kein Platz). Auch hatten wir jetzt 2 Nächte in denen keine Beruhigungsversuche halfen, sondern wir stattdessen 2 Stunden Wachphase hatten. Ab dem 8.LM schlief sie durch (von 18-5.30 Uhr), höchstens 1x aufstehen wegen dem geliebten Schnuller. Aber seit dem 12.LM wird es schlimmer und seit der Eingewöhnung, bzw. der Krankheit ist es nur noch unerträglich. Wir sind beide schon gereizt, kaum legt man sich hin - geht es wieder los. :o( Wir wechseln uns die Nächte über ab, dennoch ist es langsam kein Zustand mehr. Meinen Sie, es liegt an den Eindrücken im Kindergarten? Auch tagsüber schläft sie wesentlich weniger, sonst ca. 3 Stunden, jetzt höchstens 1! Sie wirkt schrecklich müde, aber sie findet keine Ruhe. Abends haben wir auch nichts verändert. Nur der morgen läuft nun anders ab (momentan ist sie dort 3 Stunden). Was können wir tun, damit sie besser zur Ruhe findet?

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter nun nachts zwischen Tief- und Traumschlaf die Tageserlebnisse zu verarbeiten sucht, die sich mit dem Kita-Besuch für sie grundlegend geändert haben. Bitte achten Sie nun ganz besonders auf ein zunehmend ruhiger werdendes Abendritual und stellen Sie zum Ende hin sanfte Musik, bzw. Kinderlieder an oder ziehen Sie eine Spieluhr mehrmals auf. Diese Musik können Sie mit einem tröstenden "Schlaf wieder schön" von Ihrem Bett aus dann auch nachts anstellen, sodass Ihre Tochter lernt, sich zunehmend selbst den erneuten Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Damit sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann, lassen Sie besonders anfangs ein kleines Nacht-/Flurlicht brennen. Versünnen Sie die nächtliche Milchflasche zunehmend und befüllen Sie die Flasche auch zunehmend weniger, um das nächtliche Trinken abzugewöhnen, bzw. auf Wasser oder Tee beschränken zu können. Liebe Grüße und: bis bald?