Frage: Durchschlafen: gerne auch alle

Hallo, unsere Tochter ist nun gerade 13 Monate alt, und wir gehen so langsam wegen der Durchschlafprobeme auf dem Zahnfleisch. Sie schläft nachts sehr unruhig, wacht mehrmals auf, weint, will trinken (sie trinkt keine Milch, sonder Wasser-Saft-Mix), schläft dann wieder ein mit Nucki, um kurze Zeit darauf wieder aufzuwachen. Das ganze bis zu 3-4, manchmal 5 mal in der Nacht. Meist ist sie nicht sehr lange wach, aber das dauerhafte Aufwachen und Weinen strengt mich sehr an, gerade weil ich vollzeit arbeite, und morgens früh aufstehen muß. Ich biete ihr Trinken an (Wasser mit etwas Saft), sie trinkt dann auch richtig, also nicht nur ein paar Schlucke, so dass ich denke sie hat Durst. Oder vielleicht hat sie Hunger? Sie trinkt meistens so ca. 300 ml in der Nacht. Aber ich mach mir jetzt doch auch etwas Sorgen wegen ihrer Zähne. Wenn man ihr nichts gibt, dann schreit sie ohne Ende, so dass irgendwann auch unser älteres Kind aufwacht. Sollen wir ihr das Trinken verweigern? Wobei, wenn sie Durst hat, wäre das ja schon ziemlich hart. Was könnten wir gegen ihre nächtliche Unruhe tun? Ich trage sie nicht rum, bin leise, alles ist dunkel, etc. Manchmal hole ich sie ins Familienbett, aber das hilft auch nicht viel. Tagsüber schläft sie auch nicht zu viel (ca. 1 h Mittagsschlaf), so dass es daran auch nicht liegen dürfte. Sie geht gegen 19.30 bis 20 Uhr schlafen, und wacht dann gegen 6.30 bis 7 Uhr auf. Haben Sie Tipps? Vielen Dank! Kathryn

Hallo Kathryn Um medizinische Ursachen zuverlässig auszuschließen, lassen Sie beim behandelnden Kinderarzt doch mal das Blut Ihrer Tochter untersuchen. Hat sie evtl. Bauchweh, weil sie irgendwelche Nahrungsmittel nicht verträgt? Bieten Sie ihr nachts möglichst nur ein wenig Wasser oder ungesüßten Tee an, nachdem sie sich mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch nicht beruhigen lässt. Damit Hunger ausgeschlossen werden kann, empfehle ich Ihnen abends einen altersgerechten und ausgewogenen Milchbrei (wenn sie Milch verträgt) und anschließend evtl. ein wenig vom Familientisch. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen möglichst geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter die Wachphasen in der Nacht nicht dazu "nutzt", Tagesereignisse zu verarbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?