Frage: Durchschlafen bei 9 Monate altem Kind

monne
Hallo Frau Ubbens, Fragen zum Kinderschlaf kommen häufig, aber ich finde bei der Suche keine richtige Antwort zu unserer Situation: Unser 9 Monate alter Sohn stillt noch recht häufig. Trotzdem wollte ich ihm die Mahlzeit mitten in der Nacht abgewöhnen, weil ich wieder schlafen möchte und er tagsüber genug bekommt. Ich stille ihn also gegen 11 und dann wieder morgens gegen 6-7 Uhr. Er schläft in einem eigenen Bettchen in unserem Elternschlafzimmer. Für die Übergangszeit habe ich den Papa eingespannt, damit der Kleine nicht verwirrt ist, warum Mama da ist aber nicht stillt. So weit der Plan. Aber seit nunmehr 4 Wochen bekommt er zwar nachts nichts mehr, wacht aber trotzdem mindestens ein Mal auf zwischen 2 und 5. Und mein Mann bekommt ihn nicht ruhig. Singen, sogar auf den Arm nehmen, nichts hilft. Es endet immer so, dass er entweder 1 Std lang schreit und dann irgendwann einschläft oder, dass mein Mann ihn mit ins Bett nimmt. Nur dann muss ich auf die Couch, weil ich nicht neben ihm schafen kann und er immer zu mir kriecht, wenn ich da bin. Die Schlafsituation ist also für alle unbefriedigend. Zumal wir auch noch eine 3 Jährige Tochter haben, die auch zeitweise nachts wach wird und dann jemanden braucht, der neben ihr schläft. Ih möchte nicht, dass das mit unserem Sohn auch so endet, denn ich kann das einfach nicht. Ich weiß nicht, was wir noch vesuchen sollen, damit er durchschläft oder wenigstens schneller wieder einschläft. Wir spulen auch nachts zunächst das klassische Einschlafritual ab (singen), aber es zeigt keine Wirkung. Wie finden wir alle wieder in den Schlaf, ohne weitere schlechte Angewohnheiten zu kultivieren?? Danke für Ihre Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe monne, wie schläft Ihr Sohn am Abend ein? Alleine oder beim Stillen? Schläft er abends alleine ein, wird er auch nach wenigen Tagen mit einem immer wiederkehrenden Ritual wieder in den Schlaf finden. Stillen Sie, dann wird er hartnäckiger auch in der Nacht diese Unterstützung zum Wiedereinschlafen einfordern. Überlegen Sie sich, bzw. Ihr Mann, wie Ihr Sohn in der Nacht beruhigt werden soll. Eine Hilfestellung genügt, es sollten nicht mehrere Dinge ausprobiert werden. Ihr Sohn muss sich darauf verlassen können, dass immer das Gleiche passiert, wenn er um Unterstützung weint. Soll Ihr Sohn nicht für eine längere Zeit einen Teil der Nacht im Elternbett schlafen, dann sollte er auch in der Nacht nicht aus dem eigenen Bettchen genommen werden. Ihr Mann kann seine Hand sanft auf den Bauch Ihres Sohnes legen und evtl. leicht streicheln oder seinen Kopf berühren. Dazu kann er leise beruhigend summen oder reden. Nimmt Ihr Mann Ihren Sohn hoch, dann wird Ihr Sohn immer wieder weinen, weil er hochgenommen werden möchte. Sie bzw. Ihr Mann sollten mindestens eine Woche bei einem immer gleichen Ablauf in der Nacht bleiben, damit sich Ihr Sohn daran orientieren kann und auf diese Weise leichter wieder in den Schlaf findet. Viele Grüße Sylvia