Frage: Durchschlafen (4 Jahre alt)

Hallo Frau Schuster, Michelle geht gegen halb 7 ins Bett, das klappt auch so einigermaßen, aber sie wacht jede Nacht mehrere mal auf, und weckt uns. Heute nacht ging gar nichts mehr, sie kam 22 uhr, wir wollten gerade ins bett und sie musste nochmal, was ja auch ok ist, und wir sollten dann nochmal reinkommen wenn wir zähn geputzt haben, was ja auch noch ok war, aber als wir dann im bett lagen kam sie in einer tour zu uns, ich würde sagen im 10 minuten takt, sie wollte dann so banale sachen, wie zb, ich soll ihr ihr hemd reinstecken, sie wil nochn nen kuss, sie will mir zeigen wie fein sie sich zudecken kann, ihr trinken ist leer usw. ich habe ihr dann immerwieder gesagt, dass das nicht geht und wir auch unseren schlaf brauchen, aber irgenwie hat sie das nicht intressiert, ich glaube sie kam dann bestimmt 20 mal zu uns, dann musste sie nchmal auf klo, das war so 00:00 uhr und sie wollte, dass ich dann wieder mitgehe, ich habe ihr dann ne taschenlampe in de hand gedrückt und gesagt, dass sie doch schon groß ist und jetzt doch bitte auch alleine auf klo gehen kann. 00:30 war sie dann wieder eingeschlafen. wie kann ich sie wieder zum "durchschlafen bringen"? LG Sandra PS Sie geht auch zz nicht in den KiGa

Hallo Sandra Da Ihre Tochter keine Tageseinrichtung besucht, kann es sein, dass sie tagsüber nicht genug gefordert wird und tatsächlich nachts nicht ausreichend müde ist, um relativ gut durchzuschlafen. Achten Sie darum bitte darauf, tagsüber dem Bewegungs- und Erfahrungsdrang Ihrer Tochter gerecht zu werden, indem Sie ihr Kontakte zu anderen Kindern und evtl. die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen ermöglichen, solange sie keinen Kiga o.Ä. besucht. Überlegen Sie abends während des tägl. gleichen Einschlafrituals gemeinsam, was noch erledigt werden muß, damit Ihre Tochter anschließend ihr kuscheliges Bett nicht mehr zu verlassen braucht und legen Sie ein Kuscheltier als Beschützer und Traumfresserchen ins Bett. Dunkeln Sie ihr Zimmer nicht völlig ab und lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, sodass sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Informieren Sie darüber, dass Sie nachts auch schlafen, sodass sie gar nicht erst zu Ihnen ins Zimmer zu kommen braucht, weil sie dann auch wieder in ihr Bett gehen muß. Kommt sie dennoch, stellen Sie sich bitte schlafend, sodass Ihre Tochter unverrichteter Dinge wieder zurückgehen muß. Handeln Sie bitte wie beschrieben konsequent, wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Tochter sich nicht ängstigt und auch keine Schmerzen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?