Frage: Durchschlafen, 20 Monate

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate alt und will einfach nicht durchschlafen. Nacht für Nacht macht er uns 2 - 3 mal wach indem er nach uns ruft. Sobald einer hingeht und ihn nochmal hinlegt schläft er sofort weiter. Manchmal hat er Durst und will seine Flasche haben und eher selten wird er weinend wach, so als hätter er was schlechtes geträumt. Unser Sohn war noch nie von uns getrennt und wir haben eine gute Beziehung und harmonisches Familienleben. Ich versuche stets Reizüberflutungen zu vermeiden, sowie feste Rhythmen einzuhalten. Unser Sohn hat noch nie gut und seit jeher nicht sehr viel geschlafen (als Neugeborener 14 Std. gesamt/tägl. - nun 11 Std. ges./tägl.). Durchgeschlafen hat er noch sehr selten. Ausprobiert haben wir schon einiges (sanftes), hat allerdings nie was geholfen. Haben Sie einen Tipp? Grüße Rachel

Hallo Rachel Jedes Kind wacht in der Nacht mehrmals auf, da sich Traum- und Tiefschlaf einige Male abwechseln. Ihr Sohn muß lernen, sich diesen Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst zu erleichtern. Ruft er nachts nach Ihnen, versichern Sie ihm mit tröstenden Worten, dass Sie da sind und auch schlafen möchten und schlagen Sie ihm vor, sich das im Bett befindliche Kuscheltier zu nehmen oder die Spieluhr aufzuziehen, damit er wieder einschlafen kann. Gehen Sie nur zu ihm, wenn er länger als 5-10Min. nach Ihnen ruft. Falls er noch einen Mittagsschlaf macht, sollten Sie überlegen ihn etwas zu verkürzen, damit die Nächte für die ganze Familie ein wenig ruhiger werden. Viel Erfolg und: bis bald?