Frage: Durchschlafen, 16 Monate

Hallo Frau Schuster, vielleicht können sie mir ja einen Tipp geben. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und schläft nicht richtig durch. Sie wird Nachts teilweise 4 Mal wach und möchte "nur" was trinken oder sie findet ihren Schnuller nicht. Sie hat bis vor einer Woche bis ca. halb sieben geschlafen, ist dann um neun wieder ins Bett weil sie so müde war, für ca. eine Stunde und hat dann gegen eins wieder ein Mittagschläfchen gemacht auch für eine bis anderthalb Stunden. Und geht gegen acht Uhr ins Bett. Um das Durchschlafen zu fördern, habe ich ihr den Vormittagschlaf "geraubt". Nun schläft sie bis ca. halb acht und macht dann einen Mittagschlaf gegen zwölf, dann ist sie aber auch kaputt. Schläft zwei Stunden und geht zwischen sieben und acht ins Bett. Sie ist aber ab 10 Uhr sehr leidig und müde und Nachmittags auch. Tja, und am Durchschlafen hat sich auch nichts getan. Sie schläft aber auch nicht immer so schlecht. Meine Fragen nun.... wie schaffe ich es, das sie durchschläft und soll ich das weiter so machen mit dem Mittagschlaf, geht diese Müdigkeit vorbei? Ich dachte mir, wenn sie sich nicht in zwei Wochen daran gewöhnt hat, lege ich sie wieder Vormittags hin. So, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben. :-) Ich danke ihnen jetzt schonmal für die Antwort. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Den Tagesschlaf können Sie so einrichten, wie Sie es vorhaben. Merken Sie nach ca.1 Woche, dass Ihre Tochter doch noch 2 Tagesschläfchen benötigt um zufrieden und ausgeglichen zu sein, sollten Sie diese beiden Schläfchen ihr auch noch eine Weile gönnen. Erklären Sie ihr, dass auch Sie in der Nacht gerne schlafen möchten und schlafen müssen, um gesund und fit zu bleiben. Mit 16Mon. versteht Ihre Tochter schon eine ganze Menge, wenn sie sich selbst auch noch nicht ausreichend sprachlich verständlich machen kann. Stellen Sie ihr etwas zu trinken (Wasser, ungesüßten Tee) in ihre greifbare Nähe, bzw. ans Fußende ihres Bettes, sodass sie sich ggf. "selbst bedienen" kann, was ihr sicherlich bald zu lästig wird. Binden Sie ihren Schnuller an einem Schnuffeltuch fest, sodaß er sich leicht wiederfinden lässt. Bieten Sie ihr eine Spieluhr an, die sie sich -falls sie in der Nacht aufwacht- selbst aufziehen darf. Informieren Sie sie, dass Sie schlafen und nicht mehr in der Nacht zu ihr kommen werden. Erinnern Sie sie an diese "Hilfsmittel" und an ihr Schlafbedürfnis ggf. von Ihrem Bett aus, aber gehen Sie konsequent nicht zu ihr hin -es sei denn, sie weint aus Angst oder Unwohlsein-. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?