Frage: Dummes Essverhalten

Hallo Frau Schuster, mein 20Monate alter Sohn hat keine "Tischmanieren". Sagen wir es mal so, wenn er was isst, und dann was anderes sieht, was er essen möchte (oder plötzlich Durst bekommt), spuckt er den Rest aus seinem Mund einfach aus, holt ihn mit den Fingern raus und wirft es weg. Gerne schmiert er die matschigen Reste auch an meiner Hose ab oder "schenkt" sie mir. Dann jammert er, wenn seine Finger beschmiert sind. Ihn stören die kleinsten Krümel im Mund und er spuckt solange, bis alles weg ist. Wir haben schon versucht, ihm zu erklären, dass man das nicht macht, dass er runterschlucken soll. Oder wir nehmen alles andere aus Sichweise, wenn er etwas isst. Aber er weiß, unterwegs habe ich die Trinkflasche dabei, und wenn er Durst hat, fängt das oben besagte "Spiel" an. Wie kann man das abgewöhnen? Ist ja peinlich. Er will auch vieles noch mit den Händen essen (z.b. Erdbeeren), selbst macht er keine Anstalten mal mit dem Löffel essen zu wollen. Ist das schlimm, wenn ich ihn noch füttere??? Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 08:38

Antwort auf: Dummes Essverhalten
Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn noch keine Erklärungen versteht, lassen Sie ihn bitte aus möglichst logischen Folgen lernen. Reagieren Sie z.B. mit einem KURZ begründeten: "Nein, mit Sand (Knete usw.) kannst du NACH dem Essen matschen" oder: "Nein; wenn du nicht mehr magst, kannst du den Kopf schütteln" oder: "Du hast keinen Hunger mehr? Dann darfst du spielen gehen." Handeln Sie dann ggf. konsequent und bringen Sie ihn zu seiner Spielkiste o.Ä. Da Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungsdrang haben, rate ich Ihnen, Ihren Sohn jetzt viel außerhalb der Mahlzeiten mit geeignetem Material matschen zu lassen, damit er es auf dessen Beschaffenheit hin untersuchen kann. Damit er zunehmend lernt, SELBER zu essen, wecken Sie hin und wieder seinen Ehrgeiz mit der FRage: "Bist du schon so groß, dass du SELBER essen kannst?" Jeder noch so geringe Erfolg bedarf dann eines großen Lobes. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, da Kinder sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?