Frage: Druck Schlafprogramm durchzuziehen wächst

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Seit sie 7 Monate alt ist, schläft sie nicht mehr durch, d.h. sie meldet sich alle 2 Stunden und ist nur durch Nuckeln an der Brust zu beruhigen, vorher nahm sie problemlos den Schnuller. Auch Einschlafen geht bis auf wenige Ausnahmen nur durch Stillen. Bis zum 7. Monat habe ich sie wach mit einer Spieluhr ins Bett gelegt und sie ist eigentlich schon ab dem 2. Monat problemlos eingeschlafen. Das Problem ist praktisch über Nacht gekommen. Ich versuche immer mal wieder ihr die nächtlichen Stillpausen abzugewöhnen. Aber weder Tragen noch Singen noch sonstige Beruhigungsversuche helfen. Ich habe sie auch schon in meinem Arm schreien lassen, in der Hoffnung sie beruhigt sie irgendwann. Da steigert sie sich dann so rein, dass sie sich übergeben muss, worauf hin ich dann wieder nachgebe. Leider habe ich niemanden, der sie mal nehmen könnte. Der Kinderarzt, mein Mann und eigentlich die gesamte Verwandschaft drängt nun immer mehr darauf, dass ich das Problem löse und ein Schlafprogramm durchziehe. Teilweise werde ich richtig angefeindet. Ich bringe es aber nicht fertig, sie stundenlang brüllen zu lassen, wie gesagt, schon in meinem Arm dreht sie völlig durch. Gibt es die Chance, dass sich das von allein regelt oder irgendwelche "sanften" Vorgehensweisen, die mir die Nächte etwas erleichtern würden?

Hallo Alexandra Wenn irgendwie möglich, bitten Sie Ihren Mann, Ihre Tochter nach einem gemeinsamen Ritual (im Wohnzimmer?) ins Bett zu bringen und sie auch nachts notfalls mit einer kleinen Teeflasche zu beruhigen. Bieten Sie Ihrer Tochter zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, damit sie zu jeder Zeit Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spürt. Lassen Sie Ihre Tochter im eigenen Zimmer schlafen, damit sie Ihre direkte Nähe nicht riecht und dann unruhig wird. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und lassen Sie evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen. Ein stundenlanges Brüllenlassen erzeugt "nur" Trennungsängste und fördert nicht gerade ein nahezu grenzenloses Vertrauen zu Ihnen.- :-( Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?