Frage: dreijähriger Sohn ist ein ziemlicher Dickkopf

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Gedanken um meinen 3 1/2jährigen Sohn. Ich weiß, dass alle Kinder versuchen ihren Willen durch zusetzen, aber bei ihm scheint es mir ausgeprägter als bei anderen Kindern! Er möchte alles bestimmen...wo ich sitze, wo ich das Auto parke usw. Wenn ich mich nicht drauf einlasse wird geweint. Auch möchte er, dass ich ihm Dinge reiche die direkt neben ihm liegen, natürlich tue ich das nicht...er hält sich dann eine halbe Stunde dran mir weiter zu sagen (schreien) dass ich es machen soll! Mir kommt das wie ein Zwang vor, dass es schlimm für ihn ist wenn es jetzt nicht so funktioniert wie er das möchte. Wenn ich etwas vom ihm möchte, wie steig aus dem Auto aus, soll ich "piep" sagen, damit er es macht! Wie ein Spiel, was er bei vielen Dingen versucht durchzusetzen, hauptsache es läuft etwas nach seiner Nase. Vielleicht mach ich mir auch unnötige Gedanken und Sorgen, aber ich würde einfach gerne sicherer wissen, dass das normal ist! Ganz lieben Dank im vorraus für Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Dieses Verhalten wird Ihr Sohn solange zeigen, solange Sie auch darauf überwiegend eingehen. Darum rate ich Ihnen noch konsequenter zu sein, ihm KURZ zu begründen, warum es in konkreter Situation nicht nach seinen Wünschen gehen wird und sich dann durchzusetzen. Beginnt er zu weinen, reagieren Sie mit einem gleichgültigen: "Das Weinen kann dir auch nicht weiterhelfen". Wenn Sie mit ihm ein Spiel spielen, sagen Sie gerne auch mal "piep", aber nicht, wenn er aus dem Auto steigen oder einer anderen Bitte nachkommen soll! Bitte gönnen Sie Ihrem Sohn möglichst häufig Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, damit er merkt, dass nicht immer nur er mit seinen Wünschen und "Forderungen" im Mittelpunkt stehen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?