Frage: drei jähriger hört nicht

linsey
hallo mein sohch ist jetzt drei geworden und wirklich frech er mag nicht hören.wenn wir uns mit meheren kindern treffen geht er immer auf die anderen kinder drauf u nd ärgert.zuhause bekommt es seine ein jährige schwester immer ab er ärgert sie denganzen tag durch egal was ich sage.wenn er beschäftigt ist und wir mit ihm spielen oder er draussen ist geht es.jetzt wo er keinen mittagsschlaf mehr macht wollte ich gerne einführen das wie evtl mittags wenn seine kleine schwester schläft kuscheln bücher lesen usw aber er hüpft und springt mich nur an.wenn man ihm erklkären möchte das es so nicht geht spuckt er oder haut.wir schlagen unsere kinder nicht aber ich bin manchmal bin ich kurz davor ihm einen klaps auf dem po zu geben wenn er mir in einem wutanfall mal wieder ins gesicht geschlagen hat.er muss immer im wohnzimmer für drei min auf einem stuhl sitzen bleiben wenn er frech war ist das eine falsche bestrafung??wie geht man damit um und macht einem dreijährigen klar das er frech war und es sich so nicht gehört bin manchmal echt am ende meines lateins!!wir unternehmen viel mit den kindern sind viel draussen usw ab august geht er in die kita!!vielen dank lg

Hallo linsey Bitte berücksichtigen Sie dass auch 3-Jährige noch sehr spontan handeln ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Auch können Sie sich selbst selten länger als 5-10 Min. beschäftigen sodass Ihr Sohn häufig KONKRETE Anregungen benötigt um nicht die helfende Aufmerksamkeit von Ihnen geradezu einzufordern. Da Ihr Sohn noch nicht über die Folgen seines Handelns nachdenken kann, lässt ihn der "stille Stuhl" oder das Schicken in ein anderes Zimmer zusätzlich wütend auf Sie werden, was dann sein Verhalten eher verstärken wird statt es zu mildern. Regen Sie ihn um die Mittagszeit zu einer gemeinsamen, ruhigen Aktivität an, wie z.B. zum Malen, Puzzlen usw. Erwarten Sie bitte von ihm keine Rücksichtnahme auf seine Schwester, die er noch nicht leisten kann, da er ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?