Frage: Drama beim Wickeln

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Seit etwa 2 - 3 Monaten spielt sich bei jedem Wickeln fast ein Drama ab. Sie will sich einfach nicht wickeln lassen und dreht sich ständig auf den Bauch. Wenn ich sie zurückdrehen will, fängt sie ganz laut an zu schreiben. Ich versuche sie auch dann immer mit anderen Dingen abzulenken. Mir fällt jetzt einfach nichts mehr ein. Ist das in diesem Alter normal? Kann ich Hoffnung haben, dass es wieder anders wird? Sie kann noch nicht so gut stehen, deshalb kann ich die Easy Up Pants von Pampers noch nicht benutzen. Vielen Dank. Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Das Verhalten Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht, da es Kleinkindern in diesem Alter oft unangenehm ist, nahezu bewegungs- und wehrlos auf dem Wickeltisch zu liegen. Es wird besser, sobald sie stehen und sich an Ihnen festhalten kann. Bis dahin werden Sie sie auch weiterhin abzulenken versuchen müssen. Sprechen oder singen Sie mit ihr, erfinden Sie eine spannende Geschichte, hängen Sie ein Musikmobile auf, lassen Sie sich von ihr helfen, geben Sie ihr notfalls eine Flasche oder ein Vollkornkeks. Bereiten Sie den Wickeltisch so gut wie möglich vor und informieren Sie Ihre Tochter mitfühlend darüber, dass auch Sie dieses Wickeln schnellst-möglich beenden möchten, um dann mit ihr etwas Schönes (Konkretes) zu spielen, bzw. zu unternehmen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?