Frage: Dickkopf

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Nico ist 4,5 Monate und schreit wenn er im Kinderwagen wach wird,wenn er Hunger hat und jetzt bei Zahn weh qängelt er viel. Leider schreit er sich auch schnell ein und lässt sich schwierig beruhigen. Jetzt sagen Familienmitglieder er hätte einen Dickkopf. Doch ich glaube er ist durch die ersten Monate wegen Schmerzen schon geprägt worden, da er unter einer Kuhmilchunverträglichkeit leidet. Können Babys denn schon einen Dickopf haben? Und sollte ich dass Kind dann schreiend im Bett liegen lassen, mit einem Gewissen" er hat doch bestimmt etwas". Oder bemutter ich Ihn dann zu sehr. Ich möchte ja auch, dass es meinen Sohn gut geht. Vielen Dank! Anna G

Hallo Anna Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien. Das Weinen ist seine einzige Möglichkeit, um Ihnen Etwas mitzuteilen. Wenn er nun schreit, zeigt er Ihnen an, dass er ein Bedürfnis hat und Ihre Hilfe benötigt, um es zu befriedigen. Wenden Sie sich ihm liebevoll zu, versuchen Sie, die Ursache für sein Schreien herauszufinden und helfen Sie ihm, indem Sie ihm z.B. Etwas zu essen geben oder indem Sie kontrollieren, ob ihm evtl. eine andere Schlafposition lieber ist. Scheint er zu zahnen, lassen Sie sich ggf. eine geeignetes Zahnungshilfe empfehlen (Kamistad-Gel?). Ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und auch ein kuscheliger Schlafsack tragen meist zum Wohlbefinden bei und vermitteln zusätzlice Sicherheit. Liebe Grüße und: bis bald?