Frage: Dickkopf

Hallo..... Ich liebe meinen kleinen Engel über alles aber er versucht immer seinen kleinen Dickkopf durchzusetzen. Wenn ich !Nein! sage dann wird er so böse, dass er seinen Kopf auf den Boden schlägt oder gegen einen Wand. Manchmal schlägt er auch voller Wutt die Hände auf den Boden. Aber er ist doch erst 12 Monate. Jetzt ist es seit ca. 2 Wochen auch so, dass er um 20Uhr wie gewohnt ins Bett geht aber Nachts dann wach wird. Wenn ich dann ins sein Zimmerchen gehe und versuche ihn zu beruhigen dann will er nicht mehr schlafen und alles wird nur noch schlimmer. Das ist eine große Nervensache. Wenn er dann mal eingeschlafen ist, nach langen Streicheleinheiten dann wird er aber schon um 5-6 Uhr morgens wieder wach. Ich meine eigentlich hat er ja schon genug geschlafen aber ich fühle mich dann so schwach. Hinzu kommt jetzt auch noch, dass ich wieder SS bin in der 33 Woche. Was kann ich tun???

Hallo Nadine Ihr Sohn wird sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub befinden (stehen, laufen?), der nahezu alle Kinder vorübergehend unzufriedener und anlehnungsbedürftiger werden lässt. Reagieren Sie auf seine Wut, indem Sie ihm mitfühlend ein Kissen reichen, damit er sich nicht selbst weh tun muß, um ihn dann mit einer ansprechenden Aktivität von seiner Wut abzulenken, bzw. ihn kuschelnd in Ihre Arme zu nehmen. Sind Sie sich sicher, dass er gesund ist und auch keine Angst hat, rufen Sie ihm nachts von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, die ihn an seine Einschlafhilfen erinnern, wie z.B. an sein Schnuckeltuch, seine Kuscheltiere o.Ä. Ziehen Sie ihm ggf. eine Spieluhr auf, deren Melodie ihm hoffentlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Gehen Sie nach Möglichkeit nicht direkt zu ihm. Lassen Sie evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht in seinem Zimmer brennen, damit er sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?