Frage: Dickkopf!

Hallo Frau Schuster! Alina ist jetzt 19 Monate und sie treibt mich zu Wahnsinn! Sie ist sehr temperamentvoll,will immer nur nach ihrem Kopf gehen. Ich mache viel mit Ihr,z.b. beim turnen da macht sie nie mit,wenn alle im Kreis stehen und singen oder so läuft sie weg und wenn ich sie wieder holen will,dann schreit sie alles zusammen.So ist es beim einkaufen,oder beim spazieren gehen sie will nicht im Wagen sitzen, sie schmeißt sich raus. Ich will aber auch nicht immer nachgeben. Und im Sommer kriege ich mein 2 Kind, ohje davor habe ich jetzt schon Panik! Vielleicht haben sie ja ein Tipp für mich,denn andere Mütter gucken mich schon ganz komisch an. Ich habe total Angst das sie ein schwer erziehbares Kind wird. Liebe grüße aus Ffm Lenki

Hallo Lenki Versuchen Sie einmal, beim Turnen sehr gelassen zu reagieren, indem Sie Alina das Mitmachen freistellen, sie aber dann bitten, sich möglichst ruhig (mit einem Buch, einem Puzzle, o.Ä.) zu verhalten um die anderen Kinder nicht zu stören. Nehmen Sie sie evtl. sogar schmusend auf Ihren Schoß.- Irgendwann wird auch Alina`s recht großer Bewegungs- und Erfahrungsdrang siegen und sie wird sich (zuerst vorsichtig) an den allg. Aktivitäten freiwillig beteiligen. Tun Sie dann bitte so, als ob dieses Verhalten nichts Besonderes wäre, bzw. ignorieren Sie ihren plötzlichen "Sinneswandel". Während eines Spaziergangs oder eines Einkaufs möchte Alina bestimmt beschäftigt werden, sodass sie vielleicht selbst einen kleinen Einkaufswagen oder eine Karre/Puppenwagen schieben darf um die verschiedensten Waren hinein zu sammeln. Einige Artikel können Sie ggf. vorher aus einem Prospekt ausschneiden um sie an Hand des Bildes suchen lassen zu können. Gibt es keine andere Möglichkeit als sie im Wagen sitzen zu lassen, bieten Sie ihr dort das Anschauen eines Bilderbuches oder das Spielen mit einem Spielzeug an. Erholsames Wochenende und: bis bald?