Frage: dickkopf

Also mein sohn ist jetzt 17 monate alt. Seit ca. 4 Monaten hat er eine Angewohnheit die ich nicht weg bekomme. Wenn er seinen Willen nicht bekommt (wenn er irgendwo nicht dran darf oder etwas nicht haben darf wie z.B. das Handy) dann haut er mit dem Kopf gegen die Wand. Ich kann machen was ich will er hört nicht auf. Ist das normal? Oder muß ich mir in irgend einer weise sorgen machen?

Hallo Diddlbaby Ihr Sohn weiß schon ganz genau, dass Sie auf dieses Verhalten reagieren und er so Ihre Aufmerksamkeit erreicht. Sagen Sie ihm dann so ruhig wie möglich, dass er sich so nur weh tut, seinen Willen aber dennoch nicht bekommen kann, weil... Bieten Sie ihm nach der Begründung eine Alternative an, in der Sie ihm z.B. einen anderen Lösungsweg aufzeigen oder ihn mit einem konkreten Spielangebot ablenken. Während Sie zu ihm sprechen, sollten Sie ihn liebevoll in den Arm oder auf den Schoß nehmen, damit er merkt, dass seine Wünsche zwar akzeptiert aber aus genannten Gründen nicht erfüllt werden können. Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen. Erholsames Wochenende und: bis bald?