Frage: Dickkopf

Hallo Frau Schuster, ich habe vor 9 Wochen meinen 2. Sohn bekommen. Mein erster ist 11/2 und seitdem sehr dickköpfig. Er scheint nicht mehr auf mich zu hören, sondern eher auf andere Leute, wenn er etwas nicht darf. Mein Mann braucht nur einmal "Nein" zu sagen, dann lässt er davon ab. Ich kämpfe nun Tag für Tag. Er provoziert es immer solange, bis er einen Klaps auf den Hintern bekommt, aber es schein ihm auch egal zu sein.Wie kann ich mich als Mutter bei ihm durchsetzen? Danke Mini

Hallo Mini Für Ihren Sohn ist es sehr schwer einzusehen, dass nicht nur er sondern auch sein kleiner Bruder im Mittelpunkt der Familie steht. Mit seinem bockigen Verhalten versucht er, Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, da Sie im Moment noch viel mehr als Ihr Mann mit dem Kleinen beschäftigt sind und auch sein müssen.- Versuchen Sie ihm die Vorteile eines grossen Bruders zu verdeutlichen. Sagen und zeigen Sie ihm, was er schon alles kann. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Geben Sie ihm häufig das Gefühl Ihr Partner zu sein, und fragen Sie ihn um Rat, wenn es darum geht, bestimmte Dinge zu besorgen, einen Nachtisch auszuwählen, die Badewasser-Temperatur zu bestimmen, usw. Er wird sich so sehr stolz und unentehrlich vorkommen (was er ja auch ist),und wahrscheinlich die Beschützerrolle über seinen Bruder einnehmen. Er wird merken, dass er genauso wie das Baby akzeptiert wird, dass er Dinge tun darf, die der Kleine nicht kann, und so seinen Dickkopf bald vergessen haben. Bis bald?