Frage: Dickkopf und Wutanfälles

Hallo, Julia ist nun fast 16 Monate und hat einen extremen Dickkopf. Wenn Sie etwas nicht will, will sie es definitiv nicht und zeigt das durch sehr laute, heftige Wutausbrüche, bei denen sie sich auf den Boden schmeisst, mich beisst, oder kratzt oder haut. Beispiel: Das Ende der Krabbelgruppe, ich sage, komm schatz, Schuhe anziehen und versuche sie zu fangen. Habe ich sie dann, bekomme ich nur mit Hilfe andere Mütter die Schuhe an. Das ist mir schon langsam peinlich. Wie kann ich ihr das abgewöhnen, oder wie reagiert man am besten auf so einen Anfall. Heute wars extrem peinlich, weil sie sich im Supermarkt hingeschmissen und den ganzen laden zusammengeschrien hat,nur weil sie den Kindereinkaufswagen nicht mitnehmen durfte. Ich hab jetzt noch einen roten Kopf:-) Hilfe!!!!Danke schon mal für einen wirklich guten Rat!

Hallo Steffi Regen Sie Ihre Tochter immer wieder zum selbständigen Handeln an. So sollte sie versuchen, ob sie sich schon die Schuhe allein anziehen kann, während Sie Ihre Hilfe anbieten, falls es noch nicht so ganz klappen sollte. Wehrt sie sich dennoch mit "Händen und Füßen" gegen das Anziehen, sollten Sie sie ohne Schuhe "schnappen" und den Raum verlassen oder aber alleine aus dem Raum gehen, damit Ihre Tochter merkt, dass Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Gehen Sie mit ihr einkaufen, begründen Sie, warum sie den Kinder-Einkaufswagen stehen lassen sollte und geben Sie ihr eine andere Beschäftigungsmöglichkeit. Wirft sie sich auch dann noch wütend schreiend auf den Boden, o.Ä., zeigen Sie eine betont große Gelassenheit, informieren Sie sie, warum sie mit diesem Verhalten Nichts erreichen wird und setzen Sie sie bestimmt aber liebevoll in den großen Einkaufswagen oder nehmen Sie sie auf den Arm. Auch in solchen Situationen muß sie lernen, dass es begründete Grenzen und Regeln gibt, die sie einzuhalten hat.Ihre eigene Ruhe wird sich rasch auf Ihre Tochter übertragen.- Einen roten Kopf brauchen Sie deshalb nicht zu kriegen! Sie selbst wissen am Besten, wie Sie Ihre Tochter in ganz kleinen Schritten in eine sichere Selbständigkeit führen möchten und können und nicht die Anderen!- Liebe Grüße und: bis bald?