Frage: Dickkopf mit 12 Monaten...

Hallo liebe Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn ( 1 Jahr). Er hat einen absoluten Dickkopf. Wenn er was nicht kriegt dann haut er, macht sich z.B auf dem Arm steif, schreit und weint. Bisher konnten wir das gut im Griff halten und ihn zum Beispiel mit anderen Sachen ablenken. Jetzt fängt das Theater aber beim Essen an. Er will den Löffel selber halten und auf dem Weg zum Mund geht alles verloren. Er macht das nicht um uns zu ärgern denn sein Brot mit der Gabel da darf er das ja und es klappt super, nur wie bring ich ihm bei das ich ihn Mittags füttere und er nur sein Brot selber essen darf ? Wenn ich konsequent bleibe haut er den Löffel weg und brüllt wie am Spieß. Soll ich ihn in dem Alter schon selber essen lassen damit es bald von selbst klappt, oder selber füttern mit Protestgeschrei? Würde mich über Tipps sehr freuen. Danke schön, Silke

Hallo Silke Versuchen Sie beim Essen einen Kompromiss zu finden, indem Sie Ihren Sohn von zwei Tellern "Stereo" füttern: auf dem einen Teller liegen leichter zu löffelnde Dinge, wie Kartoffeln, Gemüse-/Fleischstückchen, die er sich mit einem eigenen! Löffel nehmen darf, während Sie ihn mit einem anderen Löffel vom anderen Teller mit flüssigerer Nahrung füttern. Üben Sie den Umgang mit Besteck, indem Sie ihn haüfig beim Kochen "helfen" lassen. So kann er in einer Plastikschüssel mit einem Löffel rühren, seinen teddy o.Ä. mit (ungekochten) Nudeln füttern, usw. Haut er dennoch den Löffel aus Ihrer Hand und beginnt wütend zu schreien, sollten Sie ihm gelassen sagen, dass er wohl keinen Hunger mehr zu haben scheint, sodass Sie seinen Teller wegräumen können.- Bei entsprechend konsequentem Handeln wird er sicherlich nicht gleich verhungern, aber erkennen können, dass er gewisse Regeln einzuhalten hat und zur nächsten Mahlzeit ein angemesseneres Verhalten zeigen. Liebe Grüße und: bis bald?