Frage: Dicken Tränen

Guten Tag! Ich habe zwei Töchter 10 Monate und 3 Jahre alt. Meine Frage bezieht sich auf die dreijährige. Sie ist ein sehr ängstlicher Typ. Als Baby habe ich sie immer bei mir gehabt, d.h. ich habe sie immer getragen, ob beim Staub saugen, kochen und so weiter. Es war nicht möglich sie mal abzulegen, dann hat sie bitterlich geweint. Das Weinen wurde mit der Zeit weniger. Jetzt habe ich das Gefühl, daß sie dieses bitterliche Weinen gezielt einsetzt. Das streßt mich total. Z.B. wenn etwas nicht klappt oder es nicht nach ihren Vorstellung geht, dann jault sie schon das Wort "Mama", ohne richtigen Grund. Sie kann sich aber ganz gut ausdrücken, so daß sie es nicht nötig hat zu jaulen. Aber es endet nicht. Wie gewöhne ich ihr das bloß ab?

Hallo Conny Ihre Tochter wird sich durch ihre Schwester aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen und wird scheinbar noch nicht Damit fertig, dass sie Ihre liebevolle Zuwendung nun mit ihr teilen muß. Da Sie auf ein Weinen umgehend reagieren, setzt sie es ein, um Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre große, selbständige... Tochter sind ohne sie aber als Babysitter einzusetzen oder häufig ihre Rücksichtnahme auf Ihre jüngere Tochter zu erbitten, da auch sie noch ein Kleinkind ist. Lassen Sie sie ganz bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen, loben Sie sie auch vor anderen Personen und sprechen Sie ggf. mitfühlend mit ihr eine ganz bestimmte Tageszeit ab, während Der auch sie wieder einmal "Baby" spielen DARF. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?