Frage: Wie bringe ich mein kind ohne tränen dazu das zu tun was ich möchte?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2,5jahre alt. Ich mache weiß Gott nicht alles perfekt aber wir kommen gut zurecht. Seit einiger Zeit möchte sie nicht mehr rausgehen und lässt sich nicht mehr anziehen. Hab schon viel probiert über Belohnung das es was gibt wenn sie sich anzieht ... das wir zum Opa fahren den sie über alles liebt... das sie sich selber anziehen soll aber nix hilft. Meist endet es in jämmerlichen Gebrüll wenn ich wirklich los muss oder wir bleiben einfach daheim. Haben sie Tipps für mich??

Antwort auf: Wie bringe ich mein kind ohne tränen dazu das zu tun was ich möchte?
Liebe Vanessa16, erst einmal planen Sie etwas mehr Zeit ein, wenn Sie rausgehen wollen. Zum Zweiten kann, wie meine Vorrednerin geschrieben hat, ein Grund vorliegen, muss aber nicht. Irgendwann einmal wollte Ihre Tochter nicht raus. Sie haben diskutiert, Vorschläge gemacht, Belohnungen angeboten usw.. Nun ist es vermutlich zum Ritual geworden, mit der täglich neuen Frage, was lässt Mama sich heute einfallen. Wie verhält sich Ihre Tochter, wenn Sie erst einmal draußen sind? Möchte sie dann möglichst schnell ins Haus zurück (angesprochene mögliche Angstsituation) oder ist sie dann i.d.R. zufrieden? Ist letzteres der Fall, würde ich mit liebevollem, aber konsequentem Ton arbeiten, ohne zu diskutieren. Kündigen Sie das Rausgehen an. "In 5 Minuten wollen wir einkaufen gehen." Gehen Sie dann nach kurzer Zeit zu Ihrer Tochter, nehmen sie an die Hand und gehen gemeinsam zum Jacke anziehen. Fragen Sie nicht nach, welche Jacke oder welche Schuhe. Fangen Sie einfach an, sie anzuziehen. Ignorieren Sie das mögliche Gejammer. Sie wollen raus, also gehen Sie raus. Je konsequenter Sie sind, je schneller wird Ihre Tochter lernen, dass die Tränen nicht den gewünschten Erfolg bringen und nicht mehr weinen. Viele Grüße Sylvia