Frage: Eingewöhnung unter massiven Tränen

tagtraeumerin.x
Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Eingewöhnung eines 18 Monate alten Kleinkinds. Wir gewöhnen seit dem 15. Lebensmonat ein und es will einfach nicht klappen. Mein Sohn weint sobald ich nur auf Toilette gehe und ich weiß nicht ob es einfach noch zu früh ist für ihn. Gibt es etwas woran ich das erkennen kann? Die Tagesmutter möchte die Intervalle jetzt deutlich verlängern obwohl schon kurze Zeit nicht klappt. Ist dies überhaupt tragbar? (Stress etc) Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe tagtraeumerin.x, Sie sollten für sich gucken, ob die Betreuung derzeit notwendig ist. Gehen Sie wieder arbeiten oder wollen Sie Ihrem Sohn "Abwechslung" bieten? Ist ersteres der Fall, sollten Sie Ihrem Sohn zutrauen, 10 Minuten allein bei der Tagesmutter zu bleiben. Bringen Sie Ihren Sohn zur Tagesmutter, begleiten Sie ihn in den Spielbereich und verabschieden sich zügig. "Mama geht einkaufen und kommt gleich zurück." Gehen Sie dann auch, sprich, verlassen Sie für Ihren Sohn sichtbar das Haus, ohne sich noch zu vergewissern, dass er sich bitte beruhigen lässt. Nach 10 Minuten gehen Sie wieder hin. Dieses wiederholen Sie drei Tage lang. Nunmehr ziehen Sie ein Resümee. Lässt sich Ihr Sohn beruhigen? Bei Kindern, die sich schwer trennen können, ist es wichtig, dass eine Trennung sichtbar und deutlich erfolgt, damit sie überhaupt wissen, dass Mama zur Beruhigung definitiv nicht zur Verfügung steht. Ist zweiteres der Fall und Sie selbst haben das Gefühl, dass es Ihnen mit der Gesamtsituation nicht gut geht, pausieren Sie und starten im Sommer noch einmal neu. Viele Grüße Sylvia