Frage: Der Lampf ums Einschlafen II Fortsetzung

Hallo Frau Schuster, nun muss ich Ihnen schreiben, daß sich leider, trotz aller eingehaltener Ratschläge, keine Besserung eingestellt hat. Unser Kiarzt ist noch im Urlaub, so daß ich langsam am verzweiln bin. Mein erster Beitrag an Sie war am 26.08. und seitdem habe ich zu Mittags und Nachtschlaf ihren Ratschlag befolgt, mich neben das Bett meiner Tochter (29 M.) gesetzt, nicht mit ihr geredet. Die Hand an der Stirn hat sie abgelehnt. Was mir auffiel war, daß sie sehr schwer ruhig wird. Sie ist hibbelig, dreht und wendet sich, führt Selbstgespräche (spielt mit den Händen Puppentheater), hat mich ignoriert oder mir im "bösen" Ton gesagt, ich solle rauß gehen, es wäre ihr Zimmer. Danach legt sie sich auf den Rücken und schmeißt ihren Kopf hin und her, dann setzt sie sich hin und will schmusen. Ich gebe ihr einen Kuss und lege sie wieder hin. Dann geht das Spiel von vorne los und es dauert nach wie vor min. 1 Stunde bis sie einschläft. Auch tagsüber stelle ich nun immer mehr ein verändertes Verhalten fest. Sie schüttet eine Spielkiste aus und spielt nicht damit, sprich sie beginnt Dinge und bringt sie nicht zu ende. Soll sie aufräumen, läßt sie sich vom ersten Spielzeug ablenken und vergißt das aufräumen. Außerdem hört sie absichtlich nicht auf uns. Sie schnallt sich z.B. im Auto allein ab. Aus Angst halten wir dann an und sagen ihr, daß wir erst weiter fahren, wenn sie wieder angeschnallt ist. Das dauert dann schonmal 5 min, aber letztendlich schnallt sie sich dann wieder an. Aber sie macht es eben immer wieder, obwohl sie die Konsequenz kennt. Danke Ihnen für eine erneute Antwort ... haben Sie noch einen Vorschlag wie ich sie zum schlafen bekommen? Weiß wirklich nicht mehr weiter! Verzweifelte und müde Grüße Bianca

Hallo Bianca Wandeln Sie den Mittagsschlaf in ein "Nur-Ausruhen" in einer selbst gewählten und mit Ihrer Hilfe eingerichteten Kuschelecke um und stellen Sie eine ansprechende Musik an. Geben Sie ihr abends ein "Einschlafbuch", wie z.B. "Mausi geht ins Bett" und schauen Sie sich selbst ebenfalls eine Zeitschrift an, bzw. lesen Sie in einem eigenen Buch. Tagsüber geben Sie Ihrer Tochter konkrete Beschäftigungsangebote, bzw. lassen Sie sich von ihr "helfen" um sie anschließend und oft mit einem großen Lob belohnen zu können. Legen Sie ins Auto spezielles "Autospielzeug" und auch eine spezielle "Autokassette" mit einem Märchen o.Ä., das Ihre Tochter besonders gern hört; allerdings nur, wenn sie sich nicht ständig losschnallt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?